Back to overview

Sanierung Bushaltestellen Adligenswil

Zwischen der Stadtgrenze Luzern / Adligenswil und dem Dorf Adligenswil wurden die Haltestellen "Rigiblick" und "Dorf" gemäss den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) angepasst. Gleichzeitig wurde die Chance wahrgenommen, die im Jahre 2015 aufgehobene Bushaltestelle Gämpi umzugestalten. Anstelle der Busbucht wurde ein Fussgängerstreifen mit einer Mittelinsel erstellt.

Die Arbeiten beinhalteten umfangreiche Anpassungsarbeiten sowie den Neubau eines neuen Personenunterstandes. Die Haltekanten wurden mit einer 2-schichtigen Betonplatte, nach den aktuellen Richtlinien der vif ausgeführt. Im Zusammenhang mit den Anpassungen der Bushaltestellen wurde auch gleich der sanierungsbedürftige Belag erneuert. Die Arbeiten erfolgten unter Verkehr mittels Teilsperrungen, Einbahnregime, Lichtsignalanlagen und Verkehrslotsen.

Ort
Adligenswil
Kunde
Kanton Luzern, Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif)
Zeitraum
2019
2021
Projektnummer
4.1814.01
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Bauprojekt - Inbetriebnahme
Bauleitung
Bushaltestelle in Beton
Personenunterstand
Charakteristische Angaben
Sonderbordsteine
Zusätzliche Fundationsverstärkung
2-schichtige Busbetonplatte
Neubau Busunterstand
Belagssanierung 3'500 m2