Back to overview

Stehli Seiden Areal Langhaus, Obfelden

Mitten in Obfelden befindet sich das Stehli Seidenareal. Auf diesem Industrieareal wurden einst Textilien hergestellt und verarbeitet. Das historische und unter Denkmalschutz stehende Langhaus aus dem Jahre 1880 wurde umgebaut und bietet nun Platz für 14 Loft-Wohnungen mit aussergewöhnlichem architektonischem Charakter.

Unsere Aufgabe bestand darin, in das sehr lange Gebäude neue Treppenhäuser inkl. einem Lift in Beton und Wohnungstrennwände ebenfalls in Beton zu bemessen und zu planen. Die neuen Betonkonstruktionen mussten entsprechend fundiert und die frei stehenden Zwischenwände im Deckenbereich mit Deckenstreifen ausgesteift werden. Die bestehenden Längsbalken wurden für die neue Belags- und Nutzlast verstärkt. Die alten Gussstützen sind durch bestehende Aufhängungen und neue Zwischenstützen entlastet worden, damit die erhöhte Belastung durch die Nutzungsänderung aufgenommen werden konnte. Da die Aufhängungen aus Stahl im Brandfall nicht genügend Brandwiderstand bieten würden, hat man nichttragende Stützen für den Ausfall der Stahlaufhängungen im Brandfall eingesetzt. Der Nachweis der historisch wertvollen Gussstützen konnte erbracht werden, dass diese im Brandfall nicht versagen würden jedoch im Regelfall die Anforderung der neuen Norm erfüllen.

Bausumme
Gesamtbaukosten: ca. 7 Mio. / Bearbeitete BK: ca. 700'000.-
Bauherr
Stehli Seiden AG, Obfelden
Architekt
Meletta Strebel Architekten AG, Zürich
Zeitraum
2013
2014
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau
Erbrachte Leistungen
Verstärkung der bestehenden Decken
Einbau neue Wohnungstrennwände
Einbau neuer Treppenhäuser inkl. Lift
Konzept Balkonbefestigung
Charakteristische Angaben
Beton: 310 m3
Schalung: 600 m2
Bewehrung: 36 t
Aushubvolumen: 155 m3
Stahl, Bleche + Stützen: 13 t