Back to overview

zb Zentralbahn AG

Totalumbau Aaredelta

Das Projekt Totalumbau Aaredelta befindet sich auf der Strecke der Zentralbahn von Meiringen West – Interlaken Ost und beinhaltet den Streckenabschnitt Brienzwiler – Brienz auf einer Länge von 3.390 km. Der Abschnitt ist zu grossen Teilen in einem schlechten Zustand und hat hohe Priorität für einen Totalumbau. Nicht Bestandteil des Projektes sind die Bahn-Nachbarprojekte Bahnhof Brienzwiler und PU Brienz.

Der Totalersatz erfolgt etappiert in zwei Totalsperrungen Herbst 2022 und Herbst 2024. Es wird ein Totalersatz der Fahrbahn inkl. Unterbausanierung, ausgelegt auf eine allfä-llige Geschwindigkeitserhöhung, realisiert. Im Rahmen der Unterbausanierung, mit bituminöser Sperrschicht, ist die Gleisentwässerung anzupassen resp. neu zu erstellen. Ein Ersatz resp. die Ertüchtigung dreier Fahrbahnübergänge erfolgt im Rahmen des Projektes. Ebenso wird teilweise eine Erneuerung der Fahrleitungs- und Kabelanlagen stattfinden. Die Brückenplatte der WU Brienz (km 57.355) wird ersetzt. Die heutige Durchgangshöhe des Weges muss dabei erhalten bleiben. Die bestehende Stützkonstruktion aus Gabionen und Betonelementen am Gurgenbach (ca. km 55.54 – 55.62, nördlich der Bahn) wird durch eine Winkelstützmauer in Ortbetonbauweise ersetzt. Im Bereich Werkhof (ca. km 55.93 – 56.00) ist südlich der Bahn eine Stützmauer zu ergänzen. Die Übergänge der Bauwerke zum Trassee werden mit Flügelmauern gesichert, um in diesen Übergangsbereichen die Schotterlage dauerhaft zu gewährleisten.

Die Realisierung erfolgt unter Berücksichtigung der Drittprojekte ASTRA und Gemeinde Brienz.

Lieu
Brienz, Kanton Bern
Coûts de construction
CHF 18.0 Mio.
Constructeur
zb Zentralbahn AG
Période
2020
2025
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Bahninfrastruktur
Nos prestations
Gesamtleiter
Bau- und Auflageprojekt
Submission
Ausführungsprojekt
Ausführung
Örtliche Bauleitung
Inbetriebnahme/Abschluss
Gesamtkoordination mit Bahnbau/-technik
Caractéristiques
Neue Gleisanlage (Einspur) inkl. Unterbau: ca. 3'390 m
Materialumschlag: ca. 30'000 m3
Ersatz Bahnbrückenplatte Wegunterführung: L=8 m; B=6 m
Zwei Stützmauern: je ca. 70 m
ca. 30 Flügelmauern
Bankettsicherung: ca. 2’000 m