Back to overview

Hägendorf: Neubau Stufenpumpwerk Bachmatt (Industrie Ost)

Die Wasserversorgung Hägendorf beschafft das für die Versorgung der Abonnenten benötigte Wasser aus Quellfassungen sowie aus der Grundwasserfassung Zelgli. Weiter bestand bis zum Jahre 2016 mit dem Stufenpumpwerk Rickenbach ein Verbund mit der Wasserversorgung Olten, mit welchem über die alte Quellwassertransportleitung "Hägendorf - Olten" ein gegenseitiger Wasseraustausch zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit möglich war.

Im Jahre 2017 musste das Stufenpumpwerk Rickenbach einem Bauvorhaben weichen und die über 100 Jahre alte Quellwassertransportleitung wurde ausser Betrieb genommen. Bei einem Ausfall der Grundwasserfassung Zelgli als wichtigster Bezugsort der WV Hägendorf, konnte allein mit den heute genutzten Quellfassungen der Wasserbedarf der Gemeinde Hägendorf nicht mehr abgedeckt werden. Mit der eventuell notwendigen zukünftigen Stilllegung einzelner Quellen würde die Situation nochmals verschärft.

Damit die Versorgungssicherheit der Gemeinde Hägendorf wieder gewährleistet ist, sollte, wie im "Regionalen Wasserversorgungsplan (RWP) Olten Gösgen" vorgesehen, das aufgehobene Stufenpumpwerk Rickenbach an einem neuen Standort wieder erstellt werden. Der geplante Verbund "Stufenpumpwerk Rickenbach" dient gemäss RWP auch der Versorgungssicherheit der benachbarten Gemeinden Rickenbach und Wangen bei Olten, da diese zukünftig nur noch einseitig über einen Anschluss Olten versorgt werden sollen.

Um die Versorgungssicherheit langfristig gewährleisten zu können beauftragte die Einwohnergemeinde Hägendorf die Emch+Berger AG Solothurn mit der Planung und Realisierung für die Erstellung des neuen Stufenpumpwerks.

Ort
Rickenbach (SO)
Bausumme
ca. SFr. 422’000
Bauherr
Einwohnergemeinde Hägendorf
Zeitraum
2020
2023
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Erbrachte Leistungen
Variantenstudium
Bauprojekt, Bewilligungsverfahren
Ausschreibung
Ausführung, Baustatik
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Stufenpumpwerk als Schachtbauwerk
Vertikale Hochdruckpumpe:
Fördermenge 1'000 l/min, Förderhöhe 27 mWS
Einbau einer zweiten Pumpe vorbereitet
Druckreduzierventil für Abgabe nach Rickenbach resp. Wangen b.O.
Rohrinstallation: Guss EWS-Beschichtet DN 100 – 150 mm
Zusammenschluss der Versorgungsleitungen Hägendorf – Rickenbach:
Guss duktil DN 150 mm, Leitungslänge 60 m
Anpassungen / Integration StPW in Fernwirk- und Fernsteuerungsanlage