Back to overview

Projektentwicklung für Windparks

Die Windenergie kann künftig auch in der Schweiz einen wesentlichen Beitrag zur Stromversorgung leisten. Sie wird vom Bund wie andere erneuerbare Energien über die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) gezielt gefördert. Im Jura, im Mittelland sowie in Alpenregionen sind geeignete Standorte für den Bau und Betrieb von Windparks vorhanden.

Neben Investitionen in Fotovoltaik und Kleinwasserkraftwerke beabsichtigt der Auftraggeber, Windenergieanlagen oder ganze Windparks zu bauen. In einem ersten Schritt wurden potentielle Standorte gesucht, welche anschliessend auf deren Eignung abgeklärt wurden. Für alle Standorte wurde eine Vorevaluation der Windressourcen und eine Abschätzung der Erschliessbarkeit durchgeführt sowie die Möglichkeit der Netzanbindung überprüft. Visualisierungen der projektierten Windparks sowie eine Bewertung der Chancen für die Ausführung wurden für die Windparks erstellt.

Ort
Zentralschweiz
Kunde
Privater Investor
Zeitraum
2012
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Energieerzeugung
Erbrachte Leistungen
Bewertung von 9 verschiedenen Standorten
Machbarkeitsstudie
Ermittlung der wirtschaftlichsten Standorte
Charakteristische Angaben
Anzahl der bewerteten Standorte: 9
Anzahl von Windenergieanlagen pro Standort: 4 bis 7
Leistung pro Windanlage: 2 bis 3 MW