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Schneefrässchleuder Xrotm 52 der Zentralbahn

Auslegung der Adhäsionsbremse, Bremsbewertung, SV-Tätigkeiten
Ort
Zentralbahn Meiringen-Brünig
Kunde
Maschinenfabrik Steck AG
Ortics
Zeitraum
2023
2025
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Bahnfahrzeuge
Erbrachte Leistungen
Auslegung und Berechnung der Adhäsionsbremse im Zusammenwirken mit der vorgegebenen Zahnradbremse
Begleitung der Bremsversuche Adhäsion und Zahnrad
Bewertung der Bremsen
Sachverständigenprüfungen für die Bereiche: Bremsen, Steuerungstechnik und Sicherheitseinrichtungen

Projektbeschrieb

Die Zentralbahn ersetzt die in die Jahre gekommene Schneeschleuder Xrotm 51 durch eine moderne Schneefrässchleuder der Firma Zaugg.

Die Schneefrässchleuder ist mit einem Dieselmotor für den hydraulischen Antrieb der Fräsaggregate und der Bewegungsfunktionen ausgerüstet. Das komplette Fahrzeug kann mittels einer Hub- und Drehvorrichtung gewendet werden, wenn die Arbeitsrichtung geändert werden muss.

Da die Schneefrässchleuder über keine eigene Traktionseinrichtung verfügt, wird sie entweder durch eine elektrische Lokomotive HGe 4/4 oder durch einen Dieseltraktor HGe 2/2 geschoben werden. Die Triebfahrzeuge werden von der Schneefrässchleuder ferngesteuert. Dazu ist neben dem Bedienplatz für die Schneeräumung ein Führerstand für die Bedienung der Triebfahrzeuge vorhanden. Damit die Schneefrässchleuder auf dem ganzen Netz der Zentralbahn eingesetzt werden kann, ist sie sowohl mit Adhäsions- als auch mit Zahnradbremsen ausgerüstet.

Die Schneefrässchleuder wurde von der Firma Zaugg als Generalunternehmer geliefert. Das Fahrwerk und die Bremsen wurden durch die Maschinenfabrik Steck gebaut und die Steuerung für die Triebfahrzeuge durch die Firma Ortics.

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