Back to overview

Schutzbautenkataster Reichenbach im Kandertal

Ersterfassung Schutzbauwerke Prozess Wasser

Die Schwellenkorporation Reichenbach will im Rahmen ihres Schutzbautenmanagements ihre zahlreichen Schutzbauwerke gegen den Naturgefahrenprozess Wasser gemäss dem Schutzbautenkataster des kantonalen Tiefbauamtes (SBK TBA) erfassen. 
Wir wurden mit der Erarbeitung des Schutzbautenkatasters in der Gemeinde Reichenbach beauftragt. Die wasserbaulichen Schutzbauten wurden in der gesamten Gemeinde erstmalig mit Standort erfasst und inspiziert. Zur Optimierung der Aufnahmen haben wir eine eigene App-Lösung entwickelt, mit welcher die notwendigen Daten (Beurteilungsparameter, Lage und Fotos) direkt mit einem mobilen Gerät erfasst werden können.
Bei der Inspektion wurden u.a. Schäden aufgenommen und die Bauwerke hinsichtlich Zustand beurteilt. Zusammen mit der Schwellenkorporation wird anschliessend der Sanierungs- und Unterhaltsbedarf und der Inspektionsrhytmus für ein erfolgreiches Schutzbautenmanagement festgelegt.

Ort
Reichenbach im Kandertal
Kunde
Schwellenkorporation Reichenbach i.K.
Zeitraum
2021
2023
Projektnummer
UE214003
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Entwicklung mobile App-Lösung
Inspektion Schutzbauwerke Prozess Wasser
Zustandsbeurteilung Schutzbauwerke
Erfassung und Dokumentation gemäss kantonalem Schutzbautenkataster (SBK TBA)
Beratung Auftraggeber
Charakteristische Angaben
550 Schutzbauwerke
30 Gewässer