Back to overview

Umbau MFH Susenbergstrasse, Zürich

Das bestehende Mehrfamilienhaus an der Susenbergstrasse wurde mit einem neuen Anbau und mit umfangreichen Umbauarbeiten am bestehenden Gebäude erneuert. Der rückwärtige Anbau wurde abgebrochen und auf den verbleibenden Keller mit Luftschutzraum wurde der neue Anbau aufgebaut. Im Gebäudeinnern wurden diverse Abbrüche und Abfangkonstruktionen erstellt, um eine moderne und grosszügige Raumeinteilung zu ermöglichen. Die ehemaligen Kellerräume und die Garage im Untergeschoss wurden zu Wohnraum umgebaut. Um eine genügende Raumhöhe und Wärmedämmung zu ermöglichen, wurde die Bodenplatte abgesenkt und neu erstellt.

Zudem wurde zwischen Wohnhaus und Susenbergstrasse eine Garage realisiert. Die Baugrube für die neue Garage konnte mit Böschungen und zum Nachbargrundstück mit Baumeisterrühlwänden erstellt werden.

Bausumme
Gesamtbaukosten: ca. 3.4 Mio. / Bearbeitete BK: ca. 800'000.-
Bauherr

Privat

Architekt
Schwarz & Schwarz Architekten SIA, Zürich
Zeitraum
2017
2017
Ansprechpartner
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau
Erbrachte Leistungen

Neubau Garage inkl. Baugrube, neuer Anbau in Stahlbetonbau, Umfangreiche Umbauarbeiten am bestehenden Gebäude

Charakteristische Angaben

Beton: 280 m3

Schalung: 1260 m2

Stahl: 4.6 t

Bewehrung: 30.4 t

Aushubvolumen: 996 m3