Back to overview

Zustandsuntersuchung Tiefgarage Wehrenbachhalde

Bei dem betrachteten Objekt handelt es sich um eine Tiefgarage einer Wohnüberbauung der Firma Profil-Immobilien, die im Jahr 1978/1979 erbaut wurde. Einige Pläne sind auf das Jahr 1973 datiert. Die eingeschossige Tiefgarage ist über eine Ein- und Ausfahrtsrampe von der Nord-Ost-Seite her erschlossen.

Im Jahr 2017 wurden wir beauftragt, anhand einer Begehung und durch visuelle Aufnahmen, eine Beurteilung der Rissbildung in der Tiefgarage zu erstellen und die dafür erforderliche Instandsetzung zu planen und zu begleiten.

Bei der Begehung wurden Risse sowie andere Schäden wie undichte Dilatationsfugen, Abplatzungen, Roststellen etc. festgestellt. Diese Schäden führen bei Nässe Wasser, das durch die Decke in die Garage eindringt. Einige dieser Schäden könnten die Tragsicherheit beeinträchtigen und sind daher dringend instandzustellen. Anhand der Zustanduntersuchung ist das Sanierungskonzept mit den vordringlich zu behebenden Schäden erstellt worden. Die Schäden sind in einer Fotodokumentation und in Übersichtsplänen festgehalten.

Mit der Realisierung des ausgearbeiteten Sanierungskonzeptes kann die Tragfähigkeit sowie die Dauerhaftigkeit der gesamten Tragstruktur der Tiefgarage langfristig gesichert werden.

Ort
Zürich
Kunde
Profil-Immobilien AG, 8053 Zürich
Bausumme
50 000 CHF
Zeitraum
2018
2020
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Zustandsuntersuchung
Sanierungskonzept
Grobkostenschätzung
Fachbauleitung Instandsetzung