Interview mit Natalia Buccieri
Fakten:
Lehre im August 2025 gestartet
Akutell in Tiefbau und Wasserversorgung tätig
(Noch) 15 Jahre alt
Aus Bellach
Sek. E Schulabschluss
Freizeitaktivität: Draussen mit Yorkshire Terrier und Motoradfahren
Was hat dich dazu bewegt deine Ausbildung bei Emch+Berger AG Solothurn zu absolvieren?
Ich habe auf die Empfehlung von einem Bekannten bei EBSO geschnuppert. Entscheidend waren die Praxisbildner (menschlich).
Faszinierend war die Breite vom Ingenieurbau und dass ich gut aufgenommen wurde. Auch der Baustellenbesuch beim Schnuppern hat mir sehr gefallen.
Was hat sich für dich geändert, nach Beginn der Ausbildung?
Die Umstellung war streng, nicht mehr alle ¾ h eine kurze Pause zu haben wie in der Oberstufe.
Meine Schulfreunde regelmässig zu sehen, fehlte mir.
Ich bin aber auch persönlich gewachsen indem ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege und den «Telefondienst» meistere ich inzwischen auch.
Wo stehst du heute in deiner Ausbildung?
So langsam wächst das Verständnis. Ich verstehe mittlerweile die Zusammenhänge und es ergibt sich ein Gesamtbild und Sinn.
Für mich ist es wichtig, dass ich verstehe, warum ich was genau tue.
Es ist toll in realen Projekten mitzuarbeiten und zu sehen, was man mitgestalten kann.
Ich bin stolz, selbständig zu arbeiten und möglichst viel selbst zu machen.