Back to overview

Verkehrsgutachten am Kreisel, Emmen

Im Rahmen der Erarbeitung des Bebauungsplans Kreisel Kanzlei galt es, die verkehrlichen Auswirkungen durch das geplante Hochhaus auf den Kreisverkehr aufzuzeigen. Der Kreisel ist in den Spitzenstunden stark durch den MIV belastet. In einem Verkehrsgutachten wurde auf Grundlage der geplanten Nutzungen das Fahrtenaufkommen für den Neubau prognostiziert.

Mit einer Verkehrszählung des Ist-Zustands, der prognostizierten kantonalen Verkehrsentwicklung und dem zusätzlichen Fahrtenaufkommen durch das Hochhaus wurden die Auswirkungen auf das angrenzende Verkehrsnetz aufgezeigt. Zudem wurde die Führung des Fuss- und Veloverkehrs ins weiterführende Strassennetz neu organisiert. Dabei galt es, die potenziellen Konflikte zwischen dem Langsamverkehr und der Anlieferung der Detailhändler zu lösen.

Lieu
Luzern
Client
Romano & Christen Architekten
Période
2020
Téléchargements
Numéro de projet
4.1907.03
Domaines d'activité
Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung
Nos prestations
Verkehrstechnische Analyse Ist-Zustand
Prognose künftiges Verkehrsaufkomme
Leistungsfähigkeitsberchung Ist- und Soll-Zustand
Caractéristiques
Kantonsstrasse DTV 15'000 Fz.