Back to overview

Aabachbrücke Zentralstrasse

Im Zusammenhang mit dem Strassenprojekt, welches die Sanierung der Strassenbeläge, sowie der Verringerung der Fahrbahnbreite und der Verbreiterung der Gehwege beinhaltete, wurde die Aabachbrücke in Uster auf ihren Zustand untersucht.

Dabei wurde statisch überprüft, ob die 40-jährige Strassenbrücke die heute gültigen Normen erfüllt.

Aufgrund der undichten Fahrbahnplatte sind in den vergangenen Jahren Abplatzungen an der Untersicht der Brücke sowie diverse kleinere Schäden festgestellt worden. Im Rahmen des gesamten Projektes wurde die Brücke instand gestellt.

Folgende Sanierungsarbeiten wurden ausgeführt:

  • Instandsetzung von Betonflächen (inkl. Sichtflächen)
  • Reprofilierungen von schadhaften Stellen
  • Abdichtung der gesamten Fahrbahnplatte
  • Aufbordung der Gehwegkonsolen
  • Ersatz der Brückengeländer und Beleuchtung
Ort

Uster

Kunde

Baudriektion Kanton Zürich

Bausumme
100'000 CHF
Architekt
Herr Beat Strahm
Zeitraum
2011
2011
Tätigkeitsfelder
Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen

Statische Überprüfung

Bestimmung des Sanierungsmassnahmen

Begleitung der Sanierung

Charakteristische Angaben

Brückenmasse: 10 m x 13 m

sanierte Fläche: 300 m2