Back to overview

Alters- und Pflegeheim Rosenhügel, Hochdorf

Das bestehende Alters- und Pflegeheim wurde mit einem neuen Trakt erweitert. Der in die Tage gekommene bestehende West-Trakt wurde durch einen neuen, wesentlich grösseren West-Trakt ersetzt.

Im Untergeschoss wurden sämtliche Installationen für den Gesamtbau neu erstellt. Im Erdgeschoss befindet sich ein grossräumiges Restaurant. In den oberen 2 Geschossen sind Pflegezimmer angeordnet. In den öffentlichen Gangbereichen wurden Sichtbetonwände mit hohen Anforderungen ausgeführt. Die Haupttreppe wurde ebenfalls aus Sichtbeton hergestellt und war zum Teil vorfabriziert.

Die Fassade besteht aus Klinkermauerwerk, welches auf sogenannten Betonbändern aufgelagert ist. Diese vorfabrizierten Betonbänder laufen um den gesamten Gebäuderand und sind eingefärbt.

 

 

Ort
Hochdorf
Kunde
Alters- und Pflegeheim Hochdorf AG
Bausumme
10 Mio. CHF Investitionskosten
Zeitraum
2007
2013
Tätigkeitsfelder
Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Bauleitung Baugrube
Charakteristische Angaben
Erweiterung: mit einem neuen Trakt
Bauen: unter Aufrechterhaltung des Betriebs