Back to overview

Brücke Bässenweg

Die Gemeinde Thal lässt den Allgemeinzustand der Brücken auf deren Tragfähigkeit überprüfen. Das RKL Emch + Berger Ingenieurbüro kommt im Bericht vom Jahr 2012 zum Ergebnis, das die Bässenweg Brücke in einem baulichen schlechten Zustand ist und durch eine neue Brücke ersetzt werden muss.

Die Brücke hat eine Fahrbahnbreite von 4.00 m auf. Das Quergefäll beträgt 2.0% (einseitig) das Längsgefälle 1.0%. Die neue Brücke weist gegenüber der heute bestehenden Brücke eine rund 1.60 m längere Spannweite auf.

Als statisches System wurde aufgrund der kurzen Spannweite ein einfacher Balken gewählt. Die Brücke wurde als massive Betonplatte ausgeführt. Die Brücke ist bei den Widerlagern monolithisch mit dem Überbau verbunden, wobei auf die Ausbildung von Lagern und Fahrbahnübergängen verzichtet wurde. Die Fundation erfolgt mit je fünf Mikropfählen pro Widerlager.

Als vorgesehene Nutzung ist der Strassenverkehr zu definieren, wobei keine Lasten für Ausnahmetransporte zu berücksichtigen waren. Auf beiden Seiten erfolgte der Übgergang auf die Strassen mit Schleppplatten.

Die Betonkonstruktion wurde Ganzflächig mit einer aufgeflämmten Polymerbitumendichtung (PBD) versehen. Als Schutzschicht wurde Gussasphalt verwendet.In den Brückenkörper eingelassen sind verschiedene Werkleitungen (Elektro, Cablecom). Während der Bauzeit wurde der Fussgänger- und Veloverkehr mit einem 2.0 m breiten provisorischen Steg gewährleistet (parallel zur neuen Brücke montiert).

 

Ort
Bässenweg, 9425 Thal
Kunde
Politische Gemeinde Thal, Kirchplatz 4, 9425 Thal
Bauherr
Politische Gemeinde Thal, Kirchplatz 4, 9425 Thal
Zeitraum
2013
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Planung
Ausführung
Planung, Ausführung, Baukontrollen
Bauprojekt und Ausschreibung
Ausführungsplanung (Beton- und Stahlbetonarbeiten)
Charakteristische Angaben
Spannweite: 10.40 m
Breite: 4.00 m