Back to overview

Bushaltestelle Langenmatt, Mönchaltorf ZH

Kurzbeschrieb

Die beiden bestehenden Bushaltebuchten der Bushaltestellen Langenmatt in der Gemeinde Mönchaltorf entsprachen nicht mehr den heute gültigen Normen.

Die Haltestellen Langenmatt wurde von der Buslinie 842 durch die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland bedient.

Die Busbuchten wurden behindertengerecht gemäss Normalien für Staatsstrasse des Kantons Zürich TBA-Nr. 201 ausgebaut. Sie wurden auf Gelenkbusse dimensioniert und mit einem Betonbelag ausgeführt.

Die Anlegekante ist nun mindestens 20 m lang (gelenkbustauglich) und der Randsteinanschlag beträgt mindestens 16 cm (behindertengerecht).

Die Ausbaugrösse der Fahrbahn blieb bestehen. Es wurden nur die nötigsten Anpassungen ausgeführt.

Ort

Mönchaltorf ZH

Kunde

Baudirektion Kanton Zürich Tiefbauamt P+R, Herr Sergio Montero, Telefon 043 259 55 83

Bausumme
CHF 250'000
Zeitraum
2011
2013
Tätigkeitsfelder
Strassenbau
Erbrachte Leistungen

Vorprojekt

Bauprojekt

Bewilligungs- und Auflageverfahren

Ausschreibung

Ausführungsprojekt

Bauleitung

Inbetriebnahme