Back to overview

Bushaltestelle Langenmatt, Mönchaltorf ZH

Kurzbeschrieb

Die beiden bestehenden Bushaltebuchten der Bushaltestellen Langenmatt in der Gemeinde Mönchaltorf entsprachen nicht mehr den heute gültigen Normen.

Die Haltestellen Langenmatt wurde von der Buslinie 842 durch die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland bedient.

Die Busbuchten wurden behindertengerecht gemäss Normalien für Staatsstrasse des Kantons Zürich TBA-Nr. 201 ausgebaut. Sie wurden auf Gelenkbusse dimensioniert und mit einem Betonbelag ausgeführt.

Die Anlegekante ist nun mindestens 20 m lang (gelenkbustauglich) und der Randsteinanschlag beträgt mindestens 16 cm (behindertengerecht).

Die Ausbaugrösse der Fahrbahn blieb bestehen. Es wurden nur die nötigsten Anpassungen ausgeführt.

Ort
Mönchaltorf ZH
Kunde
Baudirektion Kanton Zürich Tiefbauamt P+R, Herr Sergio Montero, Telefon 043 259 55 83
Bausumme
CHF 250'000
Zeitraum
2011
2013
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Bewilligungs- und Auflageverfahren
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Inbetriebnahme