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Digitaler Knoten Stuttgart

Projekt- und Terminsteuerung

Der Digitale Knoten Stuttgart (DKS) ist das Kernprojekt im Rahmen des übergeordneten Programms zur umfassenden Digitalisierung der Deutschen Bahn namens «Digitale Schiene Deutschland (DSD)». Auf dem Perimeter des Projekts Stuttgart 21 werden zum Teil neue Techniken der Leit- und Sicherungstechnik (LST) wie digitale Stellwerke (DSTW), ETCS L2oS (Level 2 ohne Signale), integrierte Leit- und Bediensysteme (iLBS) im Rahmen digitaler Bedienoberflächen (DiB) erstmalig in einem grossen Knoten (Stuttgart Hbf) entwickelt umgesetzt. Die gewonnenen Erfahrungen bilden die Basis für die anschließende Ausrüstung weiterer Knoten, freier Strecken und des Ersatzneubaus im Rahmen des geplanten netzweiten DSD-Rollouts. Im Rahmend der Bausteine 1 und 2 sollen bis zur Inbetriebnahme 2025 rund 125 mit der neuen digitalen Technik sowie mehr als 300 Regional- und S-Bahn-Triebzüge und rund 230 neue Doppelstock-Regionaltriebzüge ausgerüstet werden.

Der beschriebene Auftrag umfasst Unterstützung PMO/Projektsteuerung/Terminsteuerung.

Kunde
DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH
Zeitraum
2020
2024
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Öffentlicher Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Unterstützung PMO-Aufgaben mit Fokus auf übergeordnete Projekt- und Terminsteuerung
Lead beim Erstellen eines konsolidierten übergeordneten Vertragsterminplans, welcher auf Basis fortgeschriebener Inputs seitens Bauherrn (DB Netz), PSU und Lieferant monatlich aktualisiert und kommuniziert wird
Gezielte fachliche Unterstützung einzelner Gewerke im Rahmen der Innovationskooperation zwischen Bauherrn und Auftragnehmer (Beispiel: N-RBC, Übertragungssysteme, Risikomanagement, Machbarkeit Innovationsfunktionen u.a.)
Koordination Abläufe im Dreieck zwischen Infrastrukturbetreiber, PSU und LST-Lieferant
Konzeption von Abläufen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Systemintegration, Testmanagement, Dokumenten- und Fehlermanagement
Aufsetzen und Verfolgen eines stakeholderübergreifenden Reportings auf operativen und Managementebenen
Erstellung gewerkespezifischer Terminpläne
Durchführung Qualitätskontrollen
Führung von Arbeitsgruppen inkl. Protokoll und Taskmanagement
Charakteristische Angaben
Implementierung ETCS L2 oS im Knoten
Entwicklung und Umsetzung iLBS (integrierte Leit- und Bediensysteme)
Erste Stufe Verkehrsleitsystem CTMS
5G-basiertes FRMCS
Projektführung nach CENELEC-Phasen