Back to overview

Advanced Traffic Management und Decision Support Funktionen

Das dänische Bahninfrastrukturunternehmen BDK führt die komplette Ersetzung der Signalisierungsanlagen, der Steuerung und der Business IT Systeme durch. Für die Leitsysteme wurden zwei separate Aufträge erteilt: Thales liefert den Anteil Centralised Traffic Control West (CTCW) sowie das Fahrgastinformationssystem, Alstom ist verantwortlich für den Anteil CTC Ost, Advanced Dispatching und Planungsfunktionen. Wir spielten innerhalb eines Konsortiums die führende Rolle und unterstützten BDK dabei, die Erfüllung der gestellten Erwartungen sicherzustellen. Die spezifischen Herausforderungen umfassten:

  • Vision, Entwurf und Spezifikation eines komplett neuen Einsatzes von Traffic Management und Decision Support für ein grosses Netz mit gemischtem Verkehr und verschiedenen Bahnverkehrsunternehmen.
  • Anpassung des bestehenden Ausgangsproduktes von der Lieferfirma und Ausarbeitung des detaillierten Prozesses.
  • Entwicklung von Echtzeitdatenbanksystemen für Fahrzeugpark, Fahrbahnzustand und Topologie.
  • Ergänzung des Störungsmanagements unter Berücksichtigung der spezifischen vertraglichen Anforderungen der Instandhaltung.
Kunde
Banedanmark (DK, Kopenhagen)
Zeitraum
2012
2021
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme
Erbrachte Leistungen
Auftragsspezifikation
Auftragsbewertung
Leitung der Anforderungsdefinition
Leitung der Prozessentwicklung mit Hilfe eines Prozesslabors
Bewertung der Anforderungen von Systemen und Subsystemen (ca. 3000 Anforderungen)
Unterstützung des Kunden im Fall von Differenzen mit den Lieferfirmen
Ausarbeitung der Dokumentation betreffend die geänderten Geschäftsprozesse
Koordination zwischen Forschung und Lieferanten
Koordination zwischen Banedanmark und DSB, dem grössten Unternehmen für die Personenbeförderung im Fernverkehr
Ausarbeitung von detaillierten Anwendungsfällen
Charakteristische Angaben
Länge des Netzes: 2 500 km
Signaltafeln: 9 000
Maximale Geschwindigkeit: Bis 300 km/h (gegenwärtige Praxis ist 200 km/h)
Einführung von ETCS L2: 2016 - 2021
Anzahl der Kontrollzentralen: 2
Anzahl der Züge: Etwa 2 000 pro Tag
Anzahl der Eisenbahnverkehrsunternehmen: 30
Anzahl der externen Schnittstellen: Etwa 50
Angrenzende Eisenbahnnetze: 7