Back to overview

EH Gossetstrasse 6A

Instandsetzung Bodenplatte Einstellhalle

Da die Bewehrungseisen der Bodenplatte eine zu geringe Betonüberdeckung aufwiesen bzw. teilweise sogar frei an der Oberfläche sichtbar waren, wurden Instandsetzungsmassnahmen nötig. Die Laborergebnisse zeigten, dass die Werte des Chloridgehalts hoch waren und bis tief in das Betoninnere hineingriffen.

Als Instandsetzungsmassnahme wurde im Bereich der Bodenplatte beschädigte Stellen bis auf den gesunden Beton abgespitz, die korrodierten Bewehrungseisen behandelt und die Stellen wieder mit Mörtel reprofiliert. Da eine genügende Betonüberdeckung durch die Betoninstandsetzung nicht erreicht werden konnte, wurde als nachhaltige Lösung der Einbau eines vollflächigen Gussasphaltbelags ausgeführt. Durch den Einbau des Gussasphaltbelages wurden die Bewehrungseisen, die keine bzw. eine zu geringe Betonüberdeckung aufwiesen, dauerhaft geschützt.

Ort
Gossetstrasse 6A, 3084 Köniz
Kunde
Von Graffenried AG Liegenschaften, Marktgass-Passage 3, 3000 Bern 7
Bausumme
125'000 CHF
Honorar
29'000 CHF
Zeitraum
2018
2020
Projektnummer
HT180003
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;Zustandsanalysen
Erbrachte Leistungen
Zustandsanalyse
Projekt und Submission
Ausführung Bauleitung
Charakteristische Angaben
Abmessung EH Breite = 17m / Länge = 25.5m
Verbauter Gussasphalt 43.5 to / d = 30 mm