Back to overview
Autor/en
13.07.2023

Ersatzneubau Asylzentrum Adliswil

Im März 2021 prämierte das Hochbauamt des Kantons Zürich aus einem offenen Architekturwettbewerb das Projekt «Karvansara» von Azzola Durisch Architekten als Ersatzneubau für das Asylzentrum Adliswil. Das Gebäude wurde im Frühjahr 2023 in Betrieb genommen und bezogen. Seit 2020 unterstützen und vertreten wir das Hochbauamt als externe Bauherrenvertretung.

Seit 1990 befindet sich auf dem Areal Sihlau in Adliswil ZH ein als Provisorium erstelltes Asylzentrum. Mit Blick auf die auslaufende Betriebsbewilligung und die erreichte Lebensdauer des Provisoriums entschied sich das Sozialamt gemeinsam mit dem Hochbauamt des Kantons Zürich für einen dauerhaften Ersatzneubau. Aufgrund fehlender Zwischenlösungen und wegen dem dauerhaft hohen Druck im Asylbereich war bereits bei Projektbeginn klar, dass die Bauphase so kurz wie möglich gehalten werden musste. So wurden bereits im Architekturwettbewerb enge Terminvorgaben gemacht und Überlegungen zu einer möglichst raschen Projektabwicklung und einer kostengünstigen Umsetzung gefordert.

Unmittelbar nach der Prämierung begann das siegreiche Generalplanerteam unter der Leitung von Azzola Durisch Architekten mit der Projektierung des Ersatzneubaus. Ab diesem Zeitpunkt unterstützten wir die Projektleitung der Bauherrschaft in einer sehr direkten Weise und unkomplizierten Zusammenarbeit. Die Planungsphasen wurden sehr straff und teilweise überlappend geführt. Unvorhergesehene Ereignisse sowie die politische Bewilligung der einzelnen Projektgegebenheiten erforderten immer wieder schnelle Reaktionen und Entscheidungen seitens der Bauherrschaft und von uns als externer Bauherrenvertretung. Trotz diverser Schwierigkeiten konnte das Bauprojekt bereits im Herbst 2021 abgeschlossen werden. Per Ende 2021 wurde die GU-Ausschreibung erfolgreich durchgeführt und der Auftrag an die Schönauer AG aus Rebstein vergeben.

Die Ausführungsphase wurde vollständig durch den Generalunternehmer geplant, der bereits im Sommer 2022 mit der Vorfabrikation der Holzbaumodule begann. Ab Herbst 2022 wurde der Baugrund vorbereitet und bereits im Dezember 2022 waren sämtliche 66 Module in Adliswil platziert. Im Anschluss wurden die Gebäudetechnik installiert sowie der Innenausbau und die Umgebungsarbeiten ausgeführt. Ende März 2023 konnte das Gebäude nach nur rund zwei Jahren Planungs- und Realisierungszeit an die Bauherrschaft übergeben werden.

Wir durften in dieser Zeit sehr eng mit der Bauherrschaft, dem Generalplaner sowie der Generalunternehmung zusammenarbeiten und so wesentlich zum Gelingen dieses anspruchsvollen Projekts beitragen. Nach einem Betriebsunterbruch von knapp eineinhalb Jahren, konnte das Asylzentrum Adliswil in neuer Erscheinung wieder Geflüchtete aufnehmen.