Back to overview
Autor/en
11.08.2023

Instandsetzung einer Stützmauer entlang der Kantonsstrasse KS 773

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2021 ist nach starken Regenfällen ein Teil der Stützmauer der Kantonsstrasse KS 773 zwischen Belmont-sur-Lausanne und Pully eingestürzt und hat die obere Fahrbahnhälfte blockiert.

Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773

Der obere Teil des Geländes, der aus Waldhumus und grossen Bäumen besteht, muss Gegenstand umfangreicher forstwirtschaftlicher Arbeiten gewesen sein. Der Untergrund dieser Fläche bestand aus Lockergestein mit einem hohen Anteil an unterschiedlich grossen Geröll- und Steinblöcken, die bei den Arbeiten angetroffen wurden.

Nach einer Ortsbesichtigung und nach Kenntnisnahme der baulichen (geotechnischen) und sicherheitstechnischen Erfordernisse (wechselseitiger Strassenverkehr durch eine Lichtsignalanlage) haben wir die Durchführung folgender Arbeiten vorgeschlagen:

  • Ersatz der ursprünglichen Mauer durch eine neue Böschungsstützmauer oberhalb der Strasse, bestehend aus einer Schwergewichtsmauer aus Beton mit Natursteinverkleidung auf einer Länge von 44 m mit einer variablen Sichthöhe von 1.20 m bis 4.30 m.
  • Vorherige Erstellung einer definitiven Nagelwand zur Stabilisierung und Aufnahme der Kräfte aus dem darüber liegenden Gelände.

Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773

Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773

    Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773

    Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773

    Aufgrund unserer Erfahrung in diesem Bereich wurde unser Team vom kantonalen Amt für Mobilität und Strassenbau, Division Infrastrukturanlagen des Kantons Waadt, mit den SIA-Phasen 31 bis 53 beauftragt. Die Arbeiten wurden von Ende September 2021 bis Anfang März 2022, d.h. innerhalb von 6 Monaten, durchgeführt.

    Die Gemeindeförster entfernten zunächst das «Gestrüpp», bevor die Abbrucharbeiten der bestehenden Mauer (unter Beibehaltung der Bruchsteine, die beim Bau der neuen Mauer wiederverwendet werden sollten) und die Erdarbeiten für den Bau der Nagelwand in mehreren Etappen beginnen konnten.

    • Abtragen des Strassenbelags der vorgelagerten halbseitigen Fahrbahn auf der Länge des Vorhabens, Aushub und Herstellung der Stahlbetonsohle.
    • Herstellung des Mauerwerks mit Betonhinterfüllung.
    • Betonieren der Mauerkrone mit Stahlbeton.
    • Herstellung der Entwässerung auf der Mauerkrone.
    • Hinterfüllung und Koffer des Strassenunterbaus mit Schotter.
    • Herstellen der Fahrbahn mit Deckschicht.

    Weiter wurde eine Mulde aus Bruchsteinen angelegt, um die Erosion durch Regenwasser zu verhindern, sowie neue Bepflanzungen realisiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf brutto 506 000 CHF.

    Instandsetzung Stützmauer Kantonsstrasse KS 773