Back to overview

Kyburg-Buchegg: Blumenhaus Buchegg

Die steigende Nachfrage hat zu räumlichen Mängel im alten Wohnheim und Betriebsgebäude geführt. Mit dem Entscheid zur Erweiterung wurde die Emch+Berger AG Solothurn mit der herausfordernden Aufgabe der Tragwerksplanung beauftragt.

Das neue Wohnheim überzeugt mit hellen und grosszügigen Räumlichkeiten. In freundlichen Farben gehalten und ausgestattet mit viel Freiraum, bietet es Platz für 29 Bewohnerinnen und Bewohner. Die besondere Fassade aus roten Ziegeln akzentuiert die traditionelle Architektur des Buechibergs.

Nach der Fertigstellung der neuen Gebäude musste das ursprüngliche Wohnheim renoviert werden. Das alte Wohnhaus für Erwachsene wurde energetisch und funktionell auf heutige Standards ertüchtigt. Mit dem Umbau konnte eine neue Raumaufteilung umgesetzt werden. Nebst modernisierten Wohnplätzen wurden Kreativ-, Kunst- und Holzateliers eingerichtet. Bei der gemeinsamen Betätigung in diesen Tagesstätten entstehen zum Beispiel Bilderrahmen, Grusskarten oder dekorative Bilder. In erster Linie stehen bei der gemeinsamen Arbeit Autonomie und Lebensfreude im Vordergrund.

Ort
Kyburg-Buchegg
Bausumme
ca. SFr. 12.1 Mio.
Bauherr
Verein Blumenhaus Buchegg
Zeitraum
2014
2017
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Baustatik
Ausführungsprojekt
Charakteristische Angaben
Wohnhaus: Neubau
Betriebsgebäude: Anbau
Altes Wohngebäude: Sanierung