Back to overview

Lagerstrasse, 2. Etappe und Kanonengasse

Nachdem im Jahr 2014 die 1. Etappe und im Jahr 2018 die 3. Etappe der Lagerstrasse umgebaut wurde, galt es mit diesem Projekt den Zusammenschluss zu bewerkstelligen. Dadurch konnte der Strassenraum zwischen Kasernen- und Langstrasse aufgewertet und sowohl fussgänger- als auch velofreundlich umgestaltet werden.

Im Zuge der neuen Strassenraumgestaltung wurde eine neue Strassenentwässerung geplant. Da die Höhenverhältnisse sehr eben sind, wurde mit Hilfe eines künstlichen Längsgefälles die Entwässerung sichergestellt. Zudem wurden die Werkleitungen einiger privater (Energie 360°) und öffentlicher Werke (ewz, DAV) erneuert. Der Schulplatz der Baugewerblichen Berufsschule BBZ wurde komplett umgestaltet. Hierzu wurden zwei Stützmauern erstellt und zwei Natursteinmauern aus Cresciano Gneis versetzt, welche als Sitzgelegenheiten dienen. Für den Bau des Vorplatztes war ein intensiver Austausch mit der Schule nötig, um Ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen und so einen Grossteil der Realisierung in die Sommerferien zu verlegen.

Mithilfe einer sinnvollen Bauphasenplanung konnte der Verkehr während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen der Lagerstrasse aufrechterhalten werden. In der Kanonengasse wurde ein Einbahnverkehr eingerichtet.

Auftrag

Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat uns mit der Realisierung (Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung inkl. Abschluss) der beiden Projekte Lagerstrasse 2. Etappe und Kanonengasse beauftragt. Die Ausführung wurde anfangs November 2019 beendet.

Ort
Zürich
Kunde
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr Roger Moser, Telefon 044 412 22 81
Bausumme
2.0 Mio. CHF
Honorar
220 000 CHF
Zeitraum
2018
2019
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Tiefbau mit städtischen Strukturen
Koordination mit Werken, Schule und Landschaftsarchitekten
Wechselnde Verkehrsphasen
Straffes Terminprogramm
Schwierige Kotierung mit künstlichem Längsgefälle
Charakteristische Angaben
Beläge: 6 000 m2
Baumscheiben: 32 Stk.
Randabschlüsse: 500 m
Stützmauer: 75 m’
SA/Ableitungen: 26 Stk. / 220 m
Werkleitungen: 600 m