Back to overview

Neubau Autohaus Mercedes

An der Sennweidstrasse in Steinhausen entstand auf einer unbebauten Parzelle ein neues Autohaus für die Mercedes-Vertretung Zug. Das Gebäude weist einen rechteckigen Grundriss von 60 x 42 m auf. Insgesamt hat das Gebäude drei Stockwerke, ein Untergeschoss und zwei oberirdische Geschosse. Im Untergeschoss sind Technik- und Lagerräume sowie eine grosse Einstellhalle, die als Fahrzeuglager genutzt wird, untergebracht. Der oberirdische Gebäudeteil ist dreigeteilt in die Bereiche Ausstellung, Werkstatt und Spenglerei/Malerei.

Der nicht tragfähige Untergrund machte eine Pfahlfundation notwendig. Die projektierte Ortbeton-Bohrpfahlvariante wurde in der Ausführungsphase zugunsten einer Unternehmervariante mit Vollverdränger-Pfählen verworfen. Die Baugrube konnte frei geböscht und mit einer Sickerbetonauflage gesichert werden. Der hohe Grundwasserstand machte eine aufwändige Wasserhaltung mittels 4 Well-Point-Anlagen notwendig. Das Tragwerk besteht aus Ortbetonwänden und –decken. Die Dachkonstruktion mit einem grossflächigen Vordach wurde als Stahltragwerk umgesetzt

Wir haben den Neubau durch alle Planungsphasen, vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme, projektiert und begleitet. Insbesondere wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Tragwerks- und Fundationskonzept
  • Baugruben- und Wasserhaltungskonzept
  • Submission Baugrube, Fundation, Ortbeton und Stahldach
  • Ausführungsplanung oben genannten Bauteile
  • Fachbauleitung und Baukontrollen
Ort
Steinhausen, ZG
Kunde
SwissCan Investments AG
Bausumme
27 Mio. CHF
Architekt
Roefs Architekten AG
Zeitraum
2017
2018
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Projektierung des Tragwerks inkl. Stahldach
Projektierung der Baugrube/Wasserhaltung
Projektierung der Fundation (Pfähle)
Submission
Ausführungsplanung Tragwerk, Fundation und Baugrube
Fachbauleitung
Baukontrollen
Charakteristische Angaben
Nutzfläche: 3 000 m2
Beton: 6 200 m3
Betonstahl: 650 t
Stahldach: 250 t