Back to overview

Neubau Mehrfamilienhaus CasaZ, Willisau

Das bestehende Gebäude wurde bis und mit Decke UG abgebrochen. Die Wände UG wurden im Neubau übernommen. Die Decke UG wurde mit einer neuen Bodenplatte ergänzt, so dass die Wohnfläche vergrössert werden konnte. Da keine Baugrube erstellt werden musste, konnten erhebliche Kosten eingespart werden. Die Lasten, welche auf die Bodenplatte EG einwirken, wurden mittels Magerbetonriegel in die tragfähige Kiesschicht geleitet. Die restlichen 3 Geschosse (EG, OG, Attika) wurden in Massivbauweise erstellt.

Ort
Willisau
Kunde
Privat
Bausumme
275'000.- CHF
Architekt
Leuenberger Architekten AG, Sursee
Zeitraum
2020
2021
Projektnummer
ZO 20034
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;Erdbebensicherheit & Erschütterungen
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Submission
Ausführungsprojekt
Charakteristische Angaben
Konstruktion: Massivbau
Grundriss: 16.5 x 17.0 m