Back to overview

Neubau MFH Seeblick und Towerli

An der Seestrasse 130 in Kilchberg ist das bestehende Wohnhaus abgebrochen worden. Als Ersatzbau wurde ein Mehrfamilienhaus mit exklusiven Wohnungen erstellt.
Direkt angrenzend an das Mehrfamilienhaus ist das fünfgeschossige „Towerli“ realisiert worden, welches unterirdisch mit der Einstellhalle verbunden ist.
Aufgrund der Hanglage und der Platzierung des Objektes einigte man sich als Baugrubensicherung hangseitig für eine Nagelwand. Infolge der örtlichen Erschwernisse ist eine Nagelwand durch eine Rühlwand ersetzt worden.

Unsere Leistungen beinhalten folgenden Umfang:

- Vorprojekt mit Grobkostenschätzung
- Bauprojekt und Submission
- Ausführungsplanung
- Fachbauleitung der Baugrubensicherung
- Baukontrollen

Ort

Kilchberg ZH

Bausumme
8.0 Mio. CHF
Architekt
VBAU Architektur, Kilchberg
Zeitraum
2012
2013
Tätigkeitsfelder
Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen

Projektierung des Tragwerks sowie der Nagel- und Rühlwand

Submission Baugrube und Hochbau

Ausführungsplanung Baugrube und Hochbau

Charakteristische Angaben

Anzahl Wohnungen: 8

Anzahl Parkplätze Tiefgarage: 11

zweigeschossige Wohnung: 1

dreigeschossiges Büro: 1