Neubau Werkstätten Rhyboot, 9450 Altstätten

Der Neubau der Behindertenwerkstätten Rhyboot setzt ein städtebaulich markantes und selbstbewusstes Zeichen am Ortseingang von Altstätten. Der Neubau umfasst zwei Gebäudeeinheiten, welche durch einen Durchgang optisch miteinander verbunden sind. Durch die abgewinkelte Form entsteht ein Innenhof, welcher als Begegnungszone genutzt wird.

Das Untergeschoss wurde als wasserdichte Stahlbetonkonstruktion ausgeführt. Alle sichtbar bleibenden Stahlbetonbauteile wurden in Sichtbetonqualität erstellt. Nebst den vier Treppenkernen und einigen Stahlbetonwänden welche zur Aussteifung benötigt werden, wurde die Konstruktion in Holzbauweise erstellt. Die Gebäude wurden mittels Holz- / Betonrammpfählen fundiert.

Kunde
Verein Rhyboot, 9450 Altstätten
Bausumme
19.2 Mio CHF
Architekt
Huber Waser Mühlebach GmbH, 6003 Luzern
2015
2017
Tätigkeitsfelder
Generalplanung