Back to overview

Rehabilitationsklinik Zihlschlacht, Neubau 2

Der Neubau 2 dient als Erweiterung der Rehaklinik Zihlschlacht in welchem zusätzliche Verwaltung.-, Behandlungs-, diverse Nebenräume und 28 Patientenzimmer für nationale sowie internationale Privatkunden untergebracht sind.
Der viergeschossige Neubau erstreckt sich über ein Untergeschoss mit Tiefgarage, einem Erdgeschoss sowie einem Obergeschoss und Technikgeschoss, welcher im Erdgeschoss mit einer Passerelle mit dem bestehendem Klinikum verbunden ist.
Das Gebäude wurde grösstenteils mit Flachdecken und vorgefertigten Stahl-Beton-Verbundstützen konzipiert, damit eine möglichst hohe Flexibilität erreicht werden konnte. Der Erschliessungskorridor mit Treppenhaus und Lift wurde mit Stahlbetonwänden ausgeführt. Das Untergeschoss konnte flach mit lokalen Fundamentverstärkungen fundiert werden. 

Ort
8588 Zihlschlacht
Bausumme
ca. 3 Mio. (Kanalisation, Baugrube, Rohbau)
Bauherr
VAMED Health Project Schweiz AG
Architekt
Carlos Martinez Architekten AG
Zeitraum
2017
2019
Projektnummer
1820.104
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Kanalisationsplanung, Baugrube, Tragwerksplanung:
Vor-/Bauprojekt
Submissionsprojekt
Ausführungsprojekt
Ausführung
Charakteristische Angaben
Grundfläche ca. 1'600 m2 (80 x 20m)