Back to overview

Saaneviadukt Gümmenen

Von 2004 - 2009 führte die Emch+Berger AG Bern im Auftrag der BLS Netz AG diverse Machbarkeits- und Variantenstudien für einen Doppelspurausbau des Saaneviadukts Gümmenen durch. Diese beinhalteten unter anderem eine umfassende Zustandserfassung sowie eine messtechnische Verformungsüberwachung am denkmalgeschützten Natursteinviadukt.

Die Messkampagne hatte das Ziel, die Verformungen des 100-jährigen Natursteinviadukts unter Bahnverkehr messtechnisch zu erfassen und damit das Tragverhalten zu bestimmen. Unter Anwendung von 16 glasfaseroptischen Sensoren wurde eine Versuchsserie durchgeführt, bei der Verformungen unter Zugsdurchfahrten aufgenommen wurden. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für die Modellierung des Tragverhaltens der Gewölbebögen sowie der Ermittlung vorhandener Tragreserven.

Ort
Gümmenen
Kunde
BLS Netz AG
Zeitraum
2004
2009
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Zustandserfassung
Variantenvergleich
Messkampagne am Objekt (Verformungsmessungen)
Baukostenermittlung
Bauphasenplanung
Charakteristische Angaben
100-jähriger Natursteinviadukt
Objekt unter Denkmalschutz
Variantevergleich: Ersatz vs. Erweiterung
Ersatz / Bau unter Bahnverkehr
Komplexe Bauabläufe