Back to overview

Umbau und Erweiterung EKZ Rigimärt

In einer Reihe von Umbauten der Migros Genossenschaft Luzern wurde der in den 80er Jahren erstellte Rigimärt in Küssnacht einer Gesamterneuerung unterzogen. Unter Aufrechterhaltung des Betriebs erfolgte eine Vergrösserung der Verkaufsfläche durch verschiedene An- und Aufbauten von 4'000 m2 auf über 6'000 m2 und dies während einer Bauzeit von nur einem Jahr. Über den Läden waren attraktive Maisonette Wohnungen mit einer Gartenanlage als Begegnungsraum geplant. Eine besondere Herausforderung war die Verstärkung der bestehenden Bausubstanz, um die Mehrlasten aus den Maisonette Wohnungen aufzunehmen. Um auch den Verkaufsbereich attraktiver zu gestalten, wurden neue, grosse Deckenöffnungen geschaffen.

Place
Küssnacht am Rigi
Client
Migros Genossenschaft Luzern
Period
2012
2013
Project number
6.1015
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Planung Tragkonstruktion
Specifications
Verstärkung der bestehenden Bausubstanz: um 2-geschossige Aufstockung zu ermöglichen
Ausbau unter laufendem Betrieb: in nur einem Jahr Bauzeit
Vergrösserung der Verkaufsfläche: von 4'000 m2 auf 6'000 m2