Back to overview

Köniz, Mittelhäusern - Schwarzenburgstrasse

Werkleitungssanierung Trinkwasser und Abwasser

Aufgrund von Sanierungsbedarf wurden die bestehenden Werkleitungen in Mittelhäusern in der Schwarzenburgstrasse saniert. In Abstimmung mit der Gemeinde wurde ein kleinerer Durchmesser der Wasserleitungen beschlossen, da der grössere nicht mehr bedarfsgerecht war. Mit dem neuen Leitungsdurchmesser von DN 125 wurden die heutigen Anforderungen des Trinkwassernetzes erfüllt. Die Reduktion des Durchmessers wurde auf einer Länge von rund 260 m an einer bestehenden Graugussleitung realisiert. Parallel dazu wurden auf 80 m die bestehende Kanalisation ersetzt und es wurde eine Anpassung der Kontrollschächte und Hauszuleitungen vorgenommen. Teilweise musste auch die Strassenentwässerung angepasst werden.

Place
Mittelhäusern, Köniz
Client
Gemeinde Köniz
Budget
310 TCHF
Fee
62 TCHF
Builder
Gemeinde Köniz
Period
2016
2017
Fields of activity
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Grundbau & Spezialtiefbau
Delivered services
Bauprojekt mit Kostenvoranschlag
Projektierung Hausanschlüsse
Submission
Bauleitung und IBN
Specifications
Druckwasserleitung: 260m
Netzanschlüsse Wasser: 9 Stk.
Abwasseranlagen: 80m