Back to overview

Swissgas Umlegung Erdgasleitung

3. Rhonekorrektion 7b

Im Bereich Visp - Lalden - Brigerbad soll im Zuge der 3. Rhonekorrektion der Rotten aufgeweitet werden. Die bestehende Transportgasleitung der Swissgas aus dem Jahr 1976 liegt in dem zukünftigen Flussbett und musste daher umgelegt werden. Hierzu wurden alle erforderlichen Arbeiten (Graben- und Grubenerstellung, Rohrbau, Schweissnahtprüfungen, Wasserdruckprüfung, Eindecken der Leitung, etc.) durchgeführt.

Der Einbindetermin wurde durch die Swissgas vorgegeben und stand von Anfang an fest, daher konnte er nicht verschoben werden. Die Ausserbetriebnahme der bestehenden Leitung in diesem Abschnitt und die Einbindung der neuen Leitung konnten termin- und fachgerecht durchgeführt werden.

Place
Visp - Lalden - Brigerbad VS
Client
Swissgas AG
Budget
450 TCHF
Period
2016
Fields of activity
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Delivered services
Ausschreibung Tiefbauarbeiten
Ausführung
Örtliche Bauleitung
Umweltabklärungen
Umweltbaubegleitung
Inbetriebnahme & Abschluss
Specifications
Länge: 1318 m
Durchmesser: 14" = 355.6 m
Material: Stahl
Stahlqualität: L 360 NB
max. Betriebsdruck: 70 bar