Back to overview

Element AG Tafers

Die Element AG plante die Überdachung eines Teils der Aussenlagerfläche, weil die Produktion von Fertigteil-Garagen an den Standort Tafers verlagert wurde. Daraus entstand der Wunsch nach mehr überdachter Produktionsfläche. Die neu erbaute Halle "E" überdeckt nun einen Teil einer bestehenden Kranbahn.

Die Binder der Halle sind als vorgespannte Elementträger ausgeführt worden. Dabei wurde Faserbeton verwendet. Zur Gewichtsersparnis wurden grosse Öffnungen im Trägersteg angeordnet. Durch die Verwendung des Faserbetons konnte die Schubbewehrung reduziert werden.

Die Stabilisierung der Halle in Querrichtung erfolgt über die bestehenden massiven Stützen der Kranbahn. Damit konnten die Abmessungen der neuen Stützen so weit reduziert werden, dass sie zwischen den Kranbahngleisen angeordnet werden konnten.

Place
Tafers, Freiburg
Client
Element AG Tafers
Period
2010
2011
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Vor- und Bauprojekt
Ausschreibungsplanung für Stahlbau, Fassade/Tore und Spezialfundation
Ausführungsplanung Pfählung, Ortbetonbau
Beihilfe Ausführungsplanung Stahlbau und Elementbau
Specifications
Länge: 65 m
Spannweite: 24 m
Höhe: 14 m