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Machbarkeitsstudie Zweisimmen-Lenk

Die technische Machbarkeit des Ersatzes einer Eisenbahnverbindung zwischen Zweisimmen und Lenk durch Busbetrieb wurde in einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Neugestaltung der Bahn- und Busbahnhöfe mit den anspruchsvollen, räumlichen, geometrischen und betrieblichen Anforderungen sowie den Gesichtspunkten der Zugänglichkeit und Erreichbarkeit. In einem integrativen Ansatz wurden die Belange des öffentlichen Verkehrs, des Langsamverkehrs und des motorisierten Individualverkehrs berücksichtigt. Für die vorgeschlagenen Varianten der verkehrlichen Führung und Anordnung für alle Verkehrsträger waren die notwendigen Voraussetzungen zu klären, die notwendigen Infrastrukturanlagen zu konzipieren und die zu erwartenden Kosten abzuschätzen.

Place

Zweisimmen / Lenk

Client

Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Amt für öffentlichen Verkehr

Period
2008
2008
Fields of activity
Verkehrsplanung
Delivered services

Prüfung von Erschliessungskonzepten ÖV/MIV/LV

Durchführung des Variantenstudiums

Erstellung des Betriebskonzepts

Machbarkeitsbeurteilung

Schätzung der Investitionskosten

Specifications

Verknüpfungspunkte ÖV/MIV/LV (Zweisimmen, Lenk): 2 Stk

Busbahnhöfe (Zweisimmen, Lenk): 2 Stk

Streckenhaltestellen: 8 Stk

Investitionskosten Busbahnhöfe: ca. 3 Mio. CHF

Investitionskosten Streckenhaltestellen: ca. 1.25 Mio. CHF