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Mikrosimulation neuer Wankdorfplatz

Der im Norden von Bern gelegene Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Wankdorf hat aufgrund der vorhandenen und geplanten Sport-, Freizeit-, Einkaufs-, Ausstellungs- und Ausbildungsstätten städtische, kantonale und nationale Bedeutung. Mit der Entwicklung nimmt auch der Verkehr im und um den ESP zu, so dass der Wankdorfplatz, zentrale Verkehrsdrehscheibe, bereits heute seine Kapazitätsgrenze erreicht.
Emch+Berger im Team BE3 haben mit Ihrem Konzept zur Neugestaltung unter Berücksichtigung der Anforderungen des Verkehrs, der Wirtschaft, Bewohner, Kunden, Besucher und der Umwelt den 1. Preis des Ideenwettbewerbs erzielt. In nachfolgenden Planungen wurde das Konzept optimiert. Mit Hilfe einer Mikrosimulation des Verkehrsablaufes auf und um den neuen Wankdorfplatz wurden die Leistungsfähigkeiten der einzelnen Verkehrsanlagen nachgewiesen sowie verkehrliche Kennwerte wie z.B. mittlere Staulängen und Wartezeiten als Entscheidungsgrundlagen erarbeitet.

Client

Tiefbauamt OIK II, Stadt Bern, Bernmobil

Period
2002
2008
Fields of activity
Verkehrsmodelle & Simulationen
Delivered services

Konzept

Variantenstudium

Projektierung

Leistungsfähigkeitsnachweise

Verkehrssimulationen

Verkehrsmanagement

Flankierende Massnahme

Specifications

Verkehr heute:: 65'000 Fz/Tag

Verkehr prognostiziert: : 70'000 Fz/Tag

Länge Kantonsstrasse: : ca. 1’500m

Länge Gemeindestrasse: : ca. 1’800m

Länge Tramlinie 9: : ca. 2’100m

Anzahl überplanter Knoten: : 12 Stk