Back to overview

Hessigkofen - Tscheppach: Definitive Wasserentnahme aus Brunnenbohrung

Im Jahr 2004 wurde vom Zweckverband Wasserversorgung Hessigkofen-Tscheppach südwestlich des Dorfes Hessigkofen eine Brunnenbohrung auf 90 m Tiefe veranlasst. Während den Sanierungsarbeiten der Moosgassquelle im Jahr 2007 diente die bestehende Brunnenbohrung als provisorische Grundwasserfassung. Dabei wurde das Grundwasser mit einer Tauchmotorpumpe über oberirdisch verlegte Leitungen in die bestehende Brunnstube gefördert. Ende 2010 wurde der provisorische Zustand beendet. Der definitive Anschluss des Brunnenschachtes, die Ableitung des Grundwassers sowie der Anschluss ans Quellwasserpumpwerk wurden realisiert. Mit der defintiven Inbetriebnahme der Grundwasserfassung verfügt der Zweckverband nun über zwei Wasserbezugsorte, wodurch die Versorgungssicherheit massgeblich verbessert werden konnte.

Place
Hessigkofen-Tscheppach (SO)
Client
Zweckverband Wasserversorgung Hessigkofen-Tscheppach
Period
2006
2011
Fields of activity
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Bauleitung, Abrechnung
Specifications
Bestehende Brunnenbohrung
Vertikalfilterbrunnen
Brunnendurchmesser: 152 mm
Tiefe des Brunnens: 91 m
Maximale Brunnenergiebigkeit: 163 l/min
Tauchmotorpumpe
Fördermenge: 138 l/min
Förderhöhe: 38 m
Leitungsbau
Wasserleitung PE 125/102.2: 330 m
Kabelschutzrohre (2x PE 80): 330 m