Back to overview

Ringstrasse, Oerlikonerstrasse bis Schürbungert

Die bestehende Kanalisationsleitung in der Ringstrasse war in einem schlechten baulichen Zustand und musste ersetzt werden. Das hydraulische System wurde neu berechnet und die Durchmesser, wo nötig, angepasst.

Gleichzeitig wurde auf gesamter Länge die Wasserleitung ersetzt. Nur im Bereich des Leitungsbaus wurde der komplette Strassenoberbau neu erstellt. Im übrigen Strassenbereich wurde nur der Deckbelag erneuert.

Ein Schwerpunkt beim Projektieren der neuen Kanalleitung war die schwierige Unterquerung eines Fernwärme-Rohrblocks in der zweiten Kanalhaltung. Diese wurde durch eine Bohrung mit einem Stahlrohr Ø 600 mm gelöst, in welches anschliessend ein HDPE-Rohr eingezogen wurde.

Auftrag

Im Oktober 2012 beauftragte das Tiefbauamt der Stadt Zürich die Emch+Berger AG Zürich mit der Projektierung. Im Februar 2012 ist die Emch+Berger AG Zürich von der Stadt Zürich, Tiefbauamt, mit dem Ausführungsprojekt, der Ausschreibung und der Bauleitung, inkl. Abschluss, beauftragt worden.

Place
Zürich
Client
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr Alessandro Gasparoli (Projektierung), Telefon 044 412 24 90 / Herr Reto Kurt (Realisierung), Telefon 044 412 46 63
Budget
1.3 Mio. CHF
Fee
110'000 CHF
Period
2010
2012
Fields of activity
Infrastruktur;Strassenbau
Delivered services
Vor-/Bauprojekt
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abschluss
Specifications
Strassenbau/Beläge: 1'500 m2
Kanalisation: 245 m
Wasserleitung: 217 m