Strategic consulting for railway companies

A successful ERTMS implementation is not only about technical aspects, but also about transforming processes, culture and practices. 

We identify potential opportunities and challenges and develop adapted strategies. In doing so, we offer a new perspective on the design and implementation of ERTMS projects with a focus on maximising the benefits of the projects rather than the usual time and cost:

  • Strategic Change Management: we recognise the integral role of stakeholders and the organisation, and apply strategic change management practices such as MSP (Managing Successful Programmes) and ADKAR to optimise the introduction of technological innovations.
  • Benefits Realization: we focus on the benefits that are visible through efficiency, safety and performance improvements to the railway
  • ROI Maximization:  we strive to optimise resource allocation 
  • Cross-border Collaboration: our involvement in multiple countries demonstrates our ability to deal with cultural, regulatory and operational realities

With our team of experienced professionals, we are your key partner in implementing complex projects.

Contact

Emch+Berger AG Bern

Bern, Biel/Bienne, Brig, Bulle, Spiez, Fribourg/Freiburg, Kopenhagen (DK), München (DE)

Mili Sestic
M.A. in English and Applied Linguistics
Head of Strategic Consulting and Manager Copenhagen Branch
Emch+Berger Copenhagen
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References
2009
2017

ETCS Gotthard Base Tunnel, Detailed Design and Realisation Train Control and Signalling System

Assistance of detailed design, realisation and commissioning of the new train control and signalling system for the Gotthard base tunnel on behalf of AlpTransit Gotthard AG.

The project is carried out by a consortium under the lead of Emch+Berger AG Bern. The works includes all signalling related systems on an ERTMS-basis in the perimeter of the project such as control and communication system, interlocking, ETCS/RBC and is embedded over special interfaces into other neighbouring signalling systems (conventional signalling systems).

2007
2030

Dänemark – landesweite Signalisierung mit ETCS Level 2

Das Dänische ETCS-Programm ist das weltweit erste und voluminöseste ETCS-Vorhaben, bei welchem die Sicherungsanlagen einer kompletten Eisenbahn netzweit unter rollendem Betrieb auf ETCS Level 2 hochgerüstet wird.

Wir sind im Konsortium mit drei anderen weltmarktführenden Firmen Co-Autor der Machbarkeitsstudie und der ETCS-Strategie, auf deren Basis das dänische Parlament die Finanzierung des bis dato teuersten ETCS-Vorhabens weltweit genehmigt hat und in diesem Konsortium bis zum Programmende mit Spezialaufgaben wie technischer Projektleitung des Gesamtprojekts, Requirements-, Systemintegrations-sowie Changemanagement beauftragt ist (vsl. bis Ende 2030).

Ziel des Signalling Programms ist die Entwicklung und landesweite Implementierung einer modernen LST-Plattform (Infrastruktur und Fahrzeuge) sowie die organisatorisch-kulturelle Wandlung in diesem Zusammenhang. Dies, sowie die im Rahmen des ETCS-Programms erstmalige Entwicklung von Traffic Management Systemen modernster Generation prädestinieren das dänische «Signalling Programme» als einzigartige Referenz für das Management von grossen IT-Projekten im Bahnumfeld mit konsequenter Kundenausrichtung. Das Programm besteht aus einer Reihe übergreifender aber auch in sich geschlossener Projekte (zeitlich und räumlich, sog. Early Deployment Lines). Gepaart mit der Tatsache, dass dieses Programm sich gleichzeitig in andauernder Entwicklung als auch in der Umsetzung befindet, liefert diese Referenz die weltweit einzigartige Möglichkeit, von konzeptionellen, entwicklungsmässigen und auch operativen Lessons Learnt Anregungen für weitere ETCS-Strategien sowie Bahn-IT-Programmen ableiten und in Strategien anderer ambitionierten Bahnprogramme einsetzen zu können.

SmartRail 4.0
2018
2020

SmartRail 4.0

Die drei Bahnen SBB, BLS und SOB initiieren ein sog. Branchenprogramm zur umfassenden Modernisierung und Automatisierung der wesentlichen Bahnbetriebsprozesse. Im Fokus steht die durchgehende Digitalisierung der modernen Bahn der Zukunft, welche das sog. «geometrische Stellwerk» sowie die Ortung von Zugspitze und Zugschluss als Pionierleistungen umgesetzt haben soll. Weitere zukunftsweisende Technologien wie FRMCS, konsequente Einführung von Standardschnittstellen sowohl im Infra- wie auch im Fahrzeugbereich sollen das technisch-betriebliche Zielbild der beteiligten schweizerischen Bahnen prägen – mit dieser Entwicklung soll ebenfalls der Raum für den erkannten erforderlichen Paradigmenwechsel bisheriger Denk- und Vorgehensweisen geschaffen werden.

Die Teilnehmer am Branchenprogramm haben eine Vielzahl an Konzepten und Machbarkeitsstudien lanciert, um die Erreichbarkeit der definierten Nutzeneffekte zu untersuchen. Ebenfalls wurden eine Vielzahl Untersuchungen zu den wirtschaftlichen Effekten eines Digitalisierungsprogramms dieses Rangs eingeleitet.
Die hier beschriebene Auftrag umfasst die Prüfung der Validität und Vollständigkeit der Annahmen sowie der Kosten und Nutzen.