Conseil stratégique pour entreprises ferroviaires

Une mise en œuvre réussie du système européen de gestion du trafic ferroviaire (ERTMS en angl.) ne concerne pas seulement les aspects techniques, mais aussi la transformation des processus, de la culture et des pratiques. 

Nous identifions les opportunités et les exigences potentielles et développons des stratégies adaptées. Nous offrons une nouvelle perspective dans la conception et la mise en œuvre des projets ERTMS, en mettant l'accent sur la maximisation des avantages des projets plutôt que sur le temps et les coûts comme usuellement admis :

  • Change management stratégique : nous reconnaissons le rôle intégral des parties prenantes et de l'organisation et nous pratiquons le change management stratégique tel que le MSP (Managing Successful Programmes) et l'ADKAR afin d'optimiser l'introduction d'innovations technologiques.
  • Réaliser des avantages : Nous mettons l'accent sur les avantages visibles grâce à l'amélioration de l'efficacité, de la sécurité et des performances du rail.
  • Maximiser le ROI : nous cherchons à optimiser l'allocation des ressources.
  • Collaboration transfrontalière : notre engagement dans plusieurs pays démontre notre capacité de gérer des réalités culturelles, réglementaires et opérationnelles.

Grâce à notre équipe de professionnels expérimentés, nous sommes un partenaire sérieux pour la mise en œuvre de projets complexes.
 

Contact

Emch+Berger AG Bern

Bern, Biel/Bienne, Brig, Bulle, Spiez, Fribourg/Freiburg, Kopenhagen (DK), München (DE)

Références
2009
2017

ETCS Tunnel de base du Saint-Gothard, Projet d’exécution et réalisation des installations de sécurité

Assistance dans l’élaboration du projet d’exécution, réalisation et de mise en service des nouveaux systèmes de contrôle et de signalisation du tunnel de base du Saint-Gothard sur mandat d’AlpTransit Gotthard AG (ATG).

Le contrat a été exécuté par Emch+Berger AG Bern à la tête d’un groupement d’ingénieurs.

Le projet comprend tous les systèmes liés à la signalisation comme les enclenchements, le système de contrôle de la marche des trains et les systèmes de contrôle et commande. Les installations de sécurité sont intégrées dans un environnement complexe avec de nombreuses interfaces avec des systèmes au sein du projet mais aussi avec des lignes adjacentes équipées de signalisation conventionnelle et des systèmes de support technique des CFF sur l’ensemble du réseau.

2007
2030

Dänemark – landesweite Signalisierung mit ETCS Level 2

Das Dänische ETCS-Programm ist das weltweit erste und voluminöseste ETCS-Vorhaben, bei welchem die Sicherungsanlagen einer kompletten Eisenbahn netzweit unter rollendem Betrieb auf ETCS Level 2 hochgerüstet wird.

Wir sind im Konsortium mit drei anderen weltmarktführenden Firmen Co-Autor der Machbarkeitsstudie und der ETCS-Strategie, auf deren Basis das dänische Parlament die Finanzierung des bis dato teuersten ETCS-Vorhabens weltweit genehmigt hat und in diesem Konsortium bis zum Programmende mit Spezialaufgaben wie technischer Projektleitung des Gesamtprojekts, Requirements-, Systemintegrations-sowie Changemanagement beauftragt ist (vsl. bis Ende 2030).

Ziel des Signalling Programms ist die Entwicklung und landesweite Implementierung einer modernen LST-Plattform (Infrastruktur und Fahrzeuge) sowie die organisatorisch-kulturelle Wandlung in diesem Zusammenhang. Dies, sowie die im Rahmen des ETCS-Programms erstmalige Entwicklung von Traffic Management Systemen modernster Generation prädestinieren das dänische «Signalling Programme» als einzigartige Referenz für das Management von grossen IT-Projekten im Bahnumfeld mit konsequenter Kundenausrichtung. Das Programm besteht aus einer Reihe übergreifender aber auch in sich geschlossener Projekte (zeitlich und räumlich, sog. Early Deployment Lines). Gepaart mit der Tatsache, dass dieses Programm sich gleichzeitig in andauernder Entwicklung als auch in der Umsetzung befindet, liefert diese Referenz die weltweit einzigartige Möglichkeit, von konzeptionellen, entwicklungsmässigen und auch operativen Lessons Learnt Anregungen für weitere ETCS-Strategien sowie Bahn-IT-Programmen ableiten und in Strategien anderer ambitionierten Bahnprogramme einsetzen zu können.

SmartRail 4.0
2018
2020

SmartRail 4.0

Die drei Bahnen SBB, BLS und SOB initiieren ein sog. Branchenprogramm zur umfassenden Modernisierung und Automatisierung der wesentlichen Bahnbetriebsprozesse. Im Fokus steht die durchgehende Digitalisierung der modernen Bahn der Zukunft, welche das sog. «geometrische Stellwerk» sowie die Ortung von Zugspitze und Zugschluss als Pionierleistungen umgesetzt haben soll. Weitere zukunftsweisende Technologien wie FRMCS, konsequente Einführung von Standardschnittstellen sowohl im Infra- wie auch im Fahrzeugbereich sollen das technisch-betriebliche Zielbild der beteiligten schweizerischen Bahnen prägen – mit dieser Entwicklung soll ebenfalls der Raum für den erkannten erforderlichen Paradigmenwechsel bisheriger Denk- und Vorgehensweisen geschaffen werden.

Die Teilnehmer am Branchenprogramm haben eine Vielzahl an Konzepten und Machbarkeitsstudien lanciert, um die Erreichbarkeit der definierten Nutzeneffekte zu untersuchen. Ebenfalls wurden eine Vielzahl Untersuchungen zu den wirtschaftlichen Effekten eines Digitalisierungsprogramms dieses Rangs eingeleitet.
Die hier beschriebene Auftrag umfasst die Prüfung der Validität und Vollständigkeit der Annahmen sowie der Kosten und Nutzen.