Back to overview

Attiswil: Erschliessung Wiesenweg

Mit der Urnenabstimmung im Mai 2011 haben die Einwohner von Attiswil dem Projekt „Altergerechtes Wohnen mit Dienstleistungen am Wiesenweg“ zugestimmt. Die „Erschliessung Wiesenweg“ umfasst die verkehrs- und versorgungstechnische Erschliessung mehrerer Grundstücke zwischen der Kreuzstrasse und dem Oeleweg, die teilweise zur Zone mit Planungspflicht (ZPP für altergerechtes Wohnen) zugehören.

Die Erschliessungsstrasse weist eine Länge von 265 m und eine Breite von 3.5 m auf. Damit das Kreuzen von Fahrzeugen möglich ist, wurden in regelmässigen Abständen auf der gesamten Strassenlänge 5 Ausweichstellen von 8 - 13 m Länge und 1 m Breite ausgebildet. Ein zweischichtiger Strassenbelag (Tragschicht und Deckbelag) ist eingebaut worden, wobei das Quergefälle talseitig ausgerichtet wurde. Die Strassenentwässerung erfolgt somit auf der Südseite. Die Einlaufschächte sind an die neue Mischwasserkanalisationsleitung angeschlossen. Die Kanalisation wurde mit GUP-Rohren DN 300 – 350 mm auf einer Länge von ca. 176 m verlegt.
Zudem wurde auf der Gesamtlänge in der Trasse der Strasse eine Wasserleitung aus duktilem Guss DN 125 mm verlegt. Die Hausanschlüsse wurden im Bereich der Strasse bis zu den Grundstücksgrenzen verlegt. Des Weiteren sind zwei neue Hydranten versetzt worden.

Nebst der Kanalisations- und Wasserleitung wurden Kabelschutzrohre für die Elektroversorgung, das Kabelfernsehen und die Swisscom verlegt. Bei Abschluss der Bauarbeiten sind die für die Strassenbeleuchtung vorgesehenen Kandelaber montiert worden.

Ort

Attiswil (BE)

Kunde

Einwohnergemeinde Attiswil

Bausumme
SFr. 765'000.00
Zeitraum
2013
2013
Tätigkeitsfelder
Strassenbau
Erbrachte Leistungen

Bauprojekt

Ausführungsprojekt

Bauleitung, Abrechnung

Charakteristische Angaben

Strassenbau:

Strassenbreite: 3.5 m

Ausweichstellen: 5 Stück

Totale Strassenlänge: 265 m

Mischwasser-Kanalisation:

GUP-Rohre DN 300 mm - 350 mm: L = 176 m

Wasserversorgung:

Duktile Gussrohre DN 125 mm: L = 266 m

Hydranten: 2 Stück