Back to overview

Bauherrenvertretung / Schlösslipark, Mieterausbau

Der „Schlösslipark“ entstand als sechs-geschossiges Büro- und Dienstleistungsgebäude an der Stelle der einstigen Humboldtianum Schule.
Der Mieterausbau wurde im Rahmen des Mandats als Bauherrenvertretung mit externen Ausbau- und Büroplanern, Haustechnik-, Bauphysik-, Akkustik- und Signaletikplanern ab erweitertem Rohbau koordiniert, die Leistungen beschafft, sowie die Ausführung überwacht. Ebenfalls wurde die Umzugsplanung und -koordination abgewickelt.
Die besondere Herausforderung war neben der Planungskoordination, Beschaffung und Projektsteuerung die inhaltliche Zielerreichung der vorhergehenden Ziel- und Bedürfnisdefinition bei Zusammenlegung von elf Tätigkeitsbereichen.
Hauptziele waren die Optimierung der Flächenausnutzung, sowie Verkürzung der Wege bei gleichzeitiger Erhaltung und Optimierung der Arbeitsplatzqualität in Hinsicht Raum und Ruhe, die Schaffung von Kommunikationsflächen in einem spezifisch abgestimmten Mix aus Openspaceflächen, Zellenbüros und multifunktionalen Meetingpoints wie auch herkömmlichen Sitzungsbereichen bis hin zur Optimierung der Möblierung.
Im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde die Energieeffizienz analysiert und eine Solaranlage realisiert.

Ort
Bern
Kunde
Emch+Berger AG Bern
Bausumme
2.3 / 3.8 Mio. CHF
Zeitraum
2009
2011
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Bautreuhand & Projektmanagement
Erbrachte Leistungen
Bauherrenvertretung, Einsitz im StA
Analysen, Studien, Bedürfnis- und Zieldefinition, fachliche Steuerung
Grundlagendefinition und Grundlagenerstellung (Pflichtenhefte, Baubeschrieb etc.)
Übergeordnetes Management (strategisch, koordinativ, operativ, Schnittstellen, Termine, Kosten)
Beschaffung, Contracting
Steuerung der Ausführung
Qualitätssicherung, Riskmanagement
Controlling
Optimierungen zur Energieeffizienz
Charakteristische Angaben
Fläche BGF: 5‘500 m2
Büroräume: 111
Arbeitsplätze: 214
Weitere: Empfang, Besprechung, Cafeteria, Tiefgarage, Solaranlage