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Entflechtung Wankdorf Süd, Gümligen Süd und Wendegleis Münsingen

Um ein systematisches Betriebskonzept eines 1/4h-Takts Bern-Münsingen, eines 1/2h-Takts Bern-Langnau sowie einer Bündelung des Fernverkehrs mit zusätzlichen Güterverkehrstrassen zu ermöglichen, sind zwischen Wankdorf-Süd und Münsingen folgende Ausbauten nötig:

  • Wankdorf-Süd: Niveaufreies Entflechtungsbauwerk (Mindestanforderung einspurig)
  • Gümligen-Süd: Niveaufreies Entflechtungsbauwerk zur Einbindung Einspurstrecke Luzern inkl. Federwegstrecke Richtung Worb
  • Münsingen: Wendegleis, Ausbau Gleis 3 auf max. 160 km/h, Umsetzung BehiG

Im Rahmen der Projektstudie werden für die jeweiligen Teilprojekte verschiedene Lösungsansätze auf ihre bauliche und technische Machbarkeit untersucht. In einer Kosten-Nutzen Überlegung wird am Ende der Studie für jedes Teilprojekt die Bestvariante eruiert. Aufgrund der Komplexität des Projektes sowie der vielzähligen Drittprojekten im umliegenden Raum sind ein umfangreiches Gesamtterminprogramm, eine Bauphasenplanung sowie ein Konzept für die Baustelleninstallation und -logistik auszuarbeiten.

Ort
Wankdorf Süd, Ostermundigen, Gümligen, Rubigen, Münsingen
Kunde
Schweizerische Bundesbahn SBB
Bausumme
ca. 630 Mio. CHF
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Zeitraum
2016
2017
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Grundbau & Spezialtiefbau
Erbrachte Leistungen
Erstellen von Gleisprojekt- und Bauwerksplänen
Aufzeigen von Bauablauf und Bauphasen
Richtkostenschätzung (+/- 30%) je Projektteil (Erweiterungs- und Erhaltungsanteile getrennt ausweisen)
Projektierungskosten für die nächsten Phasen
Darstellen und Bewerten der Chancen und Risiken
Nutzen-Kosten Überlegungen
Gesamtterminplan bis Inbetriebnahme
Technischer-/Studienbericht
Bauherrenunterstützung
Charakteristische Angaben
Entflechtungsbauwerke: 2
Bahnhofumbau: 2