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Fussgänger- und Förderbandbrücke Göschenen

Die neue Fussgänger- und Förderbandbrücke in Göschenen ist eines der ersten Bauwerke des Projekts 2TG (2. Tunnelröhre Gotthard). Das Ausbruchmaterial aus dem Tunnel (resp. aus dem Zugangsstollen Nord) wird via Förderband über diese Brücke geführt und in der neuen Verladehalle beim Bahnhof Göschenen auf Bahnwaggons verladen.
Das Haupttragwerk der Brücke ist als zweifeldriges Stahlfachwerk konzipiert. Das Widerlager West (Seite Bahnhof) ist pfahlfundiert, dasjenige auf der Ostseite flachfundiert. Der Mittelpfeiler (Stahlfachwerk) am östlichen Reussufer steht direkt auf der Felsoberfläche (Aare-Granit).
Der Brückenboden ist als 19 bis 23 cm starke Verbundplatte (Beton / Trapezblech) ausgebildet.
Drei der insgesamt vier Brückenteile wurden östlich der Reuss auf einer Verschubbahn zusammenmontiert und unter einer Hochspannungsleitung über den Mittelpfeiler eingeschoben. 
Das letzte Brückenstück wurde anschliessend von der Westseite (Seite Bahnhof) mit einem Pneukran eingehoben.

Ort
Göschenen
Kunde
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Bellinzona
Bausumme
CHF 1.9 Mio.
Honorar
CHF 285'000
Zeitraum
2019
2020
Projektnummer
INF180040
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Detailprojekt
Submission
Ausführungsprojekt
Ausführung (Fachbauleitung)
Inbetriebnahme, Abschluss
Charakteristische Angaben
Totallänge: 81m
Spannweite Feld 1: 48m
Spannweite Feld 2: 33m
Längsgefälle Ostrichtung: 2.1%
Bohrpfahldurchmesser: 1m
Bohrpfahllänge: 22m
Weiterführende Informationen

Bearbeitungsstand: Abgeschlossen 

SIA-Phasen: 32-53