Back to overview

Fussgängersimulation Passarelle Bahnhof Basel

Für eine spätere Analyse und Variantenentwicklung von Dimensionierung bzw. Möblierung der Publikumsanlagen wurden im gesamten Bahnhof und an allen Ein-/Ausgängen die Fussgängerströme erfasst. Die eigens entwickelte App ermöglicht eine Einzelpersonenerfassung mit jeweiligem Zeitstempel.

Im Bahnhof Basel wurden die Auswirkungen einer möglichen Demontage von Möblierungselementen auf die Personenflüsse quantitativ ermittelt und anschliessend beurteilt. Dank der Software OPACsim konnte die mikroskopischen Simulation der Verkehrsflüsse als Multi-Agenten-System in verschiedenen Varianten erfolgen, so dass die berechneten Kennwerte (Reisezeiten) auch als Mittelwerte für die Beurteilung zur Verfügung standen.

Ort

Basel (BS)

Kunde

SBB CFF FFS

Zeitraum
2010
2010
Tätigkeitsfelder
Verkehrsplanung
Erbrachte Leistungen

Erhebung Fussverkehre

Analyse Fussgängerströme

Fussgängersimulation

Variantenstudie

Prüfung Dimensionierung

Gesamtbeurteilung