Back to overview

Gladbachstrasse

2008 – 2010

Im Rahmen dieses Projekts wurden die schadhaften Kanäle, Wasserleitungen und Strassenbeläge in der Gladbach-, Volta- und Schmelzbergstrasse (8044 Zürich) erneuert. Zudem wurde ein Wartehäuschen für die Bushaltestelle Hinterbergstrasse der Linie 33 erstellt. Die Strassen sind in die Verkehrslastklassen T2 und T4 eingestuft. Im gesamten Projektperimeter wurde der Oberbau komplett erneuert und auch die Gehwege sowie Randabschlüsse ersetzt. In der Gladbachstrasse im Abschnitt Spyristrasse bis Hinterbergstrasse wurde der bestehende Mischwasserkanal ersetzt und dabei grösser dimensioniert. In der Schmelzberg- und Voltastrasse wurden die bestehenden Mischwasserkanäle erneuert. Im gesamten Projektabschnitt wurden die Gebäudeanschlussleitungen und die Ableitungen der Strassenabläufe an die neue Kanalisation angeschlossen. Im Zusammenhang mit der Erstellung der neuen Kanäle wurden auch die Wasserleitungen in allen Strassen umgelegt. Gleichzeitig wurden die Hausanschlüsse erneuert und zur Verbesserung des Brandschutzes neue Oberflurhydranten aufgestellt.


2014 – 2015

Ersatz Wasserleitungen in der Gladbachstrasse und Landoltstrasse, Neubau Kanalisation in der Landoltstrasse. Erneuerung Strassenoberbau in der Gladbachstrasse, Abbruch Pflästerung und Komplettneubau (Oberbau) der Landoltstrasse. Diverse weitere Werkleitungsbauten für E360° und DAV.

Ort
Zürich
Kunde
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr H.U. Hug, Telefon 044 412 21 21 / Herr R. Moser, Telefon 044 412 22 81
Bausumme
3.8 Mio. CHF / 1.5 Mio. CHF
Honorar
220'000 CHF / 180'000 CHF
Zeitraum
2008
2015
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abschluss
Charakteristische Angaben
Werkleitungsbauten
Abwasserkanäle
Totalersatz Oberbau
Schlechter Baugrund
Bauen unter MIV- / ÖV-Betrieb