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Knoten Bern Publikumsanlagen (SBB/RBS)

Der Knoten Bern als einer der wichtigsten und publikumsintensiven Bahnhöfe der Schweiz wird bis in das Jahr 2025 massgebend umgebaut, so dass die Publikumsanlagen den wachsenden Ansprüchen auch in die Zukunft hinein entsprechen können. Elemente des Umbaus sind eine neue Personenunterführung der SBB – zwischen der Welle und der heutigen Hauptpassage gelegen –, eine Verbindungspassage der SBB – zwischen der neuen Personenunterführung und der heutigen Hauptpassage – und ein neuer Bahnhof RBS mit Anschluss an die Publikumsanlagen der SBB. Der neue Bahnhof RBS wird unter den Gleisanlagen und Publikumsanlagen der SBB zu liegen kommen. Auf der Basis diverser Studien wurden die Anlagen geplant, dimensioniert, die bauliche Machbarkeit nachgewiesen und bis zur Abgabe des PGV das Layout und die Bauvorgänge optimiert.

Aufgrund der baulichen und räumlichen Enge und der vielen Beteiligten und Betroffenen im und um den Knoten Bern ist das Projekt äusserst komplex und anspruchsvoll. Für die Beurteilung der Dimensionierung und der Sicherheit (auch im Falle einer Evakuierung) wurden die erzeugten Daten der Fussgängermengen und -bewegungen mikroskopisch simuliert.

Ort
Bern (BE)
Kunde
SBB/RBS
Zeitraum
2014
2025
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung;Verkehrsmodelle & Simulationen
Erbrachte Leistungen
Dimensionierung Publikumsanlagen
Schätzung und Abbildung Verkehrsmengen und Verkehrsströme
Verkehrsplanung
Sicherheits- und Leistungsfähigkeitsnachweise
Mikrosimulation für Leistungs- und Sicherheitsnachweise sowie Evakuierung
Charakteristische Angaben
Bahnhof SBB Bern: 200'000 Reisende
Bahnhof RBS Bern: 50'000 Reisende
Multi Agenten System
Simulationsschritt: 1 s