Back to overview

KVO Entsorgung Region Zofingen, Generalplanung

Wir planten auf dem Areal der ERZO Kehrichtverbrennungsanlage eine Heizzentrale inkl. Fernwärmeleitung, welche an das bestehende Netz angeschlossen wurde. Wir waren als Generalplaner für die Umsetzung des Projektes tätig und hatten unter anderem die Statik inkl. Erdbebennachweis, die Baubewilligung und die Ausführungsplanung inkl. Bauleitung inne.

Für die neue Heizzentrale wurde eine bestehende Bodenplatte erweitert. Der neue Tankraum wurde in Massivbauweise erstellt. Der restliche Teil der Zentrale wurde in Stahlbau realisiert.

Die neue Zentrale wurde an das bestehende Gebäude gebaut. Unter die bestehende Bodenplatte wurde ein Einzelfundament in 3 m Tiefe erstellt, um die Lasten des 24 m hohen Kamines ableiten zu können.

Weiter wurde die Fernwärmeleitung von der neuen Zentrale an das bestehende Netz erstellt und es wurden diverse Umgebungsarbeiten wie Belag, Zäune, Einzelfundamente etc. ausgeführt.

Speziell zu erwähnen ist, dass das Areal der ERZO nicht öffentlich zugänglich ist. Sämtliche Unternehmer und Planer mussten sich jeden Tag bei der Eingangskontrolle anmelden.

Ort
Oftringen
Kunde
EBM Wärme AG Beschaffung
Bausumme
750 000 CHF
Architekt
Die Funktion des Architekten wurde durch Emch+Berger AG Zofingen wahrgenommen.
Zeitraum
2017
2019
Projektnummer
17.727
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Bewilligungsverfahren
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Realisierung
Kontrolle Bauausführung
Charakteristische Angaben
Grundriss: 20m*7m
Höhe: 24m
Konstruktion: Eisenbeton und Stahl