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Lötschberg-Scheiteltunnel

Erneuerung Fahrbahn inkl. Anpassung Entwässerung

Zur Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels investiert die BLS in die Erstellung einer festen Fahrbahn und in die Erneuerung des Entwässerungssystems des Tunnels.
Die Arbeiten im 14.6 km langen Tunnel finden unter eingleisigem Betrieb statt, was besondere Herausforderungen bezüglich Arbeitssicherheit und Baulogistik mit sich bringt.

Wir erarbeiteten in einer Planergemeinschaft das Ausführungsprojekt im Rahmen eines TU-Mandats für die ausführende Unternehmung ARGE Marti LBST. Neben der Planung der Entwässerungsanlagen, der Bankett- und Fluchtwegausbildung sowie der Kabelanlagen erfolgen weitere Ingenieurleistungen zur statischen Prüfung des Baulogistiksystems und zur Qualitätssicherung.

Die Bauausführung hat im Sommer 2018 begonnen und wird voraussichtlich im Herbst 2022 abgeschlossen.

Ort
Kandersteg - Goppenstein
Kunde
ARGE Marti LBST
Bauherr
BLS Netz AG
Zeitraum
2018
2022
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Ausführungsplanung für die ARGE Marti LBST im Rahmen eines TU-Mandats
Entwässerungsplanung Tunnel
Planung Bankett- und Fluchtwegausbildung
Planung Kabelanlagen
Charakteristische Angaben
Länge des bestehenden Tunnels : 14.6 km
Bau des Lötschberg-Scheiteltunnels: 1907 – 1913
Erneuerung der Fahrbahn inkl. Entwässerung: 2018 – 2022
Höhe des Portals Kandersteg: 1 200 m ü. M.