Back to overview

Machbarkeitsstudie Bernisches Historisches Museum

Das Bernische Historische Museums (BHM) am Helvetiaplatz wurde 1892-94 erbaut. Seither wurden verschiedene bauliche Eingriffe und Erweiterungen vorgenommen, insbesondere der Anbau des Südflügels (Moserbau) 1919-22 und der Einzug diverser Zwischengeschosse in den 1950er Jahren. In den Jahren 2006-09 wurde der Erweiterungsbau Kubus/Titan realisiert. Diese Massnahmen am Altbau dienten in aller Regel der Nutzungsoptimierung und -verdichtung.

Emch+Berger hat im Auftrag der Bauherrschaft – im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für die Gesamtsanierung und für die mögliche Erweiterungen des Altbaues – die Evaluation der Planer und die Leitung der Vorstudie durchgeführt. Die Machbarkeitsstudie wurde in enger Zusammenarbeit von Bauherrschaft, Planern, Denkmalpflege und Gebäudeversicherung erstellt.

Die Machbarkeitsstudie zeigte der Bauherrschaft den Ist-Zustand des Gebäudes, die Möglichkeiten eines integralen Sanierungsprojektes und den Kosten- und Terminbedarf. Weiter wurden die Etappierungsmöglichkeiten geprüft.

Ort
Helvetiaplatz, Bern
Kunde
Bernisches Historisches Museum
Bauherr
Bernisches Historisches Museum
Architekt
Flury und Rudolf AG Olten
Zeitraum
2013
2014
Projektnummer
GP.N.11095
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Bautreuhand & Projektmanagement
Erbrachte Leistungen
Ausschreibung der Planungsleistungen
Evaluation der Planer
Führung der Machbarkeitsstudie
Präsentation der Studie vor dem Stiftungsrat
Charakteristische Angaben
Geschossfläche: 10'340 m2
Volumen: 46'800 m3
Umgebungsfläche: 10'920 m2
Grundstückfläche: 16'380 m2