Back to overview

Wohnüberbauung Ziegelhof Süd, Horn

Zwischen Arborn und Rorschach, direkt am Drei-Länder-Eck, entstehen am Ufer des Bodensees in Horn die drei Mehrfamilienhäuser des Neubauprojekts «aurelia». Grosszügig angeordnet und idyllisch gelegen laden die Gebäude mit hochmodernen und hochwertigen Wohnungen dazu ein, das Wohnen und Leben zu geniessen. Nicht nur die unmittelbare Nähe zum See, sondern auch zu den Alpen macht die Gemeinde Horn zu einem attraktiven Ort für den eigenen Lebensmittelpunkt.

Seitens der SUVA wurden in zwei Gebäuden (B+C) der Überbauung Ziegelhof Süd an der Seestrasse 80 Mietwohnungen bestellt. Die Liegenschaften werden von der Firma Rimaplan im Neubau erstellt.

Wir wurden als externe Bau- und Immobilienfachstelle beauftragt, um im Auftrag der Suva die Qualitätssicherung für die Realisierung (SIA 52, 53) als Qualitätssicherungsexperte durchzuführen. Während der Ausführung wurden 9 QS-Begehungen durchgeführt. Ebenfalls konnten wir die Abnahmephase unterstützend über sämtliche Teilabnahmen im Projekt begleiten und die bestellte Qualität sicherstellen.

Ort
Horn
Kunde
SUVA Immobilien
Bauherr
SUVA, Abteilung Immobilien
Zeitraum
2021
2023
Projektnummer
GP.N.21052
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Qualitätssicherung für Immobilien
Erbrachte Leistungen
Begehungen durch QS Experten inkl. Reporting
Standarddefinition Musterwohnung, Gewerbe, Zentralen, HLKSE
Teilnahme Abnahmen Gebäudetechnik
Vorabnahmen Mietwohnungen
Teilnahme an allen Werksprüfungen: Wohnungen, Gebäudetechnik, Untergeschosse, allg. Räume, Gewerbe, Fassaden, Flachdächer, Treppenhäuser und Umgebung
Mängelnachkontrollen
Prüfung Schlussdokumentation
Charakteristische Angaben
Grundstücksfläche: 16'270 m2
Weiterführende Informationen

Unternehmer: Rimaplan AG

Bearbeitete SIA Phasen: 52, 53