Back to overview

Muri b. Bern - Verkehrsstudie "Masterplan Verkehr"

Entsprechend den Vorgaben der Planungs- und Verkehrskommission bzw. des Gemeinderats waren im Rahmen der Studie "Masterplan Verkehr" für die Gemeinde und die regionale Ebene die verkehrlichen Auswirkungen diverser städtebaulicher und verkehrlicher Entwicklungen abzuschätzen. Im Vordergrund stand die Betrachtung des MIV.

Für verschiedene zukünftige Entwicklungsschwerpunkte sowie massgebende Einzelvorhaben wie auch angedachte verkehrliche Massnahmen waren dazu die Verkehrserzeugungen und die daraus entstehenden Verteilungen der Verkehrsströme abzuschätzen und auch vor dem regionalen Hintergrund zu bewerten. Die allgemeine Verkehrsentwicklung der Region Bern, welche von grosser Bedeutung für die Gemeinde Muri bei Bern ist, war dabei mit einzubeziehen.

Mittels Mikrosimulationen waren die drei Knoten Sternenplatz, Melchenbühl und HACO-Kreisel vertieft zu untersuchen.

Ort

Muri bei Bern

Kunde

Gemeinde Muri bei Bern

Zeitraum
2010
2012
Tätigkeitsfelder
Verkehrsplanung;Verkehrsmodelle & Simulationen
Erbrachte Leistungen

Nachfrageprognose

Verkehrsentwicklung MIV

Szenarienvergleiche

Leistungsfähigkeitsbetrachtungen

Mikrosimulationen

Charakteristische Angaben

Einwohner Gemeinde: 12'800

anzusetzende Entwicklungsvorhaben: 11